Audi 100 C4/4A 2.3 Test
18.10.2024 15:53 | Bericht erstellt von Don Rogers
Testfahrzeug | Audi 100 C4/4A 2.3 |
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Leistung | 133 PS / 98 Kw |
Hubraum | 2309 |
HSN | 0588 |
TSN | 505 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 222000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Private Nutzung mit H-Kennzeichen und auf Saison (nur von April bis einschl. Oktober). Im Winter wird das Fahrzeug nicht bewegt und ist trocken und geschützt untergestellt. |
Karosserie
Das Fahrzeug hinterläßt auch nach über 30 Jahren einen hervorragenden Qualitätseindruck hinsichtlich der verwendeten Materialien (Kunststoffe, Polsterstoffe, etc.). Nichts klappert, nichts knarzt, nichts ist verzogen oder gerissen, alles sitzt paßgenau und ist hinsichtlich der Funktionsfähigkeit und des Gesamteindrucks nahezu auf Neuwagenniveau. Der Kofferraum ist riesig, der Innenraum sehr geräumig und komfortabel. Man sitzt sehr sehr gut, auch als großgewachsener Mensch (1,95m). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumig, erstklassige Materialqualität im Innenraum, hochwertig verarbeitet, übersichtliches Cockpit, intuitiv bedienbar
- - Keine Kritikpunkte vorhanden, außer vielleicht das die Rücksitzbank nicht umklappbar ist (dafür gibts aber immerhin einen Skisack).
Antrieb
Toller Sound, elastischer Durchzug, die 133 PS reichen auch heutzutage völlig aus um zügig vom Fleck zu kommen bzw. ausreichende Reserven zu haben. Es gibt natürlich Leute, die was anderes behaupten (hauptsächlich die Heizer-Fraktion, wie immer), aber ich kann faktisch nur festhalten: Der 5-Zylinder besitzt für alle Lebenslagen genügend Leistung und mehr als ausreichend Drehmoment, läßt sich bei Bedarf schön schaltfaul fahren, ist robust, ausgereift und nervt in der Regel nicht mit unangenehmen Überraschungen oder ungeplanten Reparaturen. Und sein Klang macht definitiv von allen Audi-Triebwerken immer noch am meisten Laune ! :-). Also: Wer nicht ständig 240 fahren und wie ein Irrer durch die Botanik brettern muß, sollte sich bestens und völlig ausreichend bedient fühlen mit diesem feinen Motörchen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Sound, elastischer Durchzug, sehr robustes und ausgereiftes Triebwerk ohne irgendwelche negativen Auffälligkeiten. Äußerst laufruhig.
- - Wenn, dann nur der Verbrauch. Wenn man den Wagen eher entspannt fährt (so wie ich), kommt man mit 9-9,5 Litern hin. Bei extrem moderater Fahrweise ist sogar eine 8 vor dem Komma möglich. Wenn man öfter mal die Leistung nutzt, geht es aber deutlich über 10 Liter und im Stadtverkehr sind es immer zwischen 12 und 13 Liter. Allerdings ist der Tank mit rund 80 Litern auch entsprechend großzügig ausgelegt, so dass wiederum die Reichweite doch einigermaßen passabel ist.
Fahrdynamik
Fährt sich einfach durch die Bank angenehm, freudvoll und sicher, was sich dadurch auch entspannend auswirkt auf den Fahrer. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrverhalten ist durch und durch angenehm und sicher, der Wagen ist ausreichend flott und erzeugt einfach richtig Freude beim Fahren.
- - Wendekreis ist etwas groß, aber nun gut, es gibt viel schlimmeres.-
Komfort
Der Wagen macht wirklich einen absolut gediegenen Eindruck, wozu auch der fantastisch niedrige Innengeräuschpegel beiträgt. Der Wagen ist im Stand von innen kaum hörbar, so das man sich oft vergewissern muß, ob der Motor auch wirklich läuft. Und selbst während des Fahrens, egal bei welchem Tempo und in welchem Gang, ist der Geräuschpegel äußerst gering und unaufdringlich. Die Bedienung des Wagens ist absolut intuitiv beherrschbar und selbsterklärend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sagenhaft leise im Innenraum, die Geräuschdämmung ist wirklich exzellent
- - Nichts negatives festzustellen.
Emotion
Ich finde das klassische, ästhetisch ausgewogene, schnörkellose Limousinen-Design ausgesprochen attraktiv. Es steht in einer evolutionären Linie mit den Vorgängermodellen (Typ 43, Typ 44) und ist der letzte Audi, der dieser traditionellen, eleganten Stilistik folgt und im Vergleich zu den Vorgängern vor allem im Detail weiter verbessert wurde. Zudem ist der Wagen ein echtes Langzeitauto und wurde auch als genau solches konzipiert hinsichtlich Qualität und Langlebigkeit. Das ist Nachhaltigkeit pur. Leider sind das Werte, die heutzutage auch bei Audi (und bei allen anderen Herstellern) längst in Vergessenheit geraten sind. Hinsichtlich Optik und Qualität fahren ja heutzutage nur nur schreckliche Kisten umher - der C4 ist als einer der letzten Vertreter der alten Gattung noch wohltuend anders. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein gut aussehender Wagen, komfortabel, gediegen, sehr gut verarbeitet, rostresistent und mit gutem Image.
- - Nichts negatives festzustellen.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Versicherungsregion (PLZ) | 83308 |
Gesamtfazit zum Test
Weil er solide gefertigt, haltbar und langlebig ist, weil sämtliche Komponenten eine extrem hohe Qualität aufweisen, weil der Autowagen enormen Fahrspaß bereitet, viel Platz besitzt und einfach gut aussieht: Schnörkellose, klassische Eleganz vom Feinsten.
Der einzige mögliche Nachteil kann darin bestehen, dass sich viele Werkstätten und deren Teiletauscher (KFZ-Mechaniker mag man dazu ja gar nicht mehr sagen) mit solchen älteren Fahrzeugen heute nicht mehr auskennen und auch kein Interesse daran besitzen. Zudem ist Audi nicht unbedingt ganz vorne dabei, was eine gute Ersatzteilversorgung betrifft. Allerdings gibt es solche Probleme natürlich auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei Audi.
Wenn man aber eine gute (gerne freie) Werkstatt kennt, wo eventuell auch noch Leute arbeiten die diese Fahrzeuge von früher her kennen und wenn man hier und dort vielleicht ein paar Kontakte zu Gleichgesinnten hat, ist alles gut machbar. Ich persönlich habe das Glück, eine solche kleine, feine Werkstatt seit Jahren zu haben und kenne von daher auch keine größeren Probleme, wenn doch mal was ist.