Audi 100 C4/4A 2.6 Avant Test
09.07.2015 21:51 | Bericht erstellt von panande
Testfahrzeug | Audi 100 C4/4A 2.6 Avant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2598 |
HSN | 0588 |
TSN | 553 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 284000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1992 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Auf beengten Verhältnissen in München, habe ich recht schnell gesehen, dass hier mein erstes Auto vor mir steht. 40 Meter Probefahrt (Da bereits abgemeldet) und eine ausgiebige Inspektion aller wichtigen Komponenten gab mir Recht. Soweit ich es beurteilen konnte, hatte der Endtopf ein Loch und das wars. Dank verzinkter Karosserie war Rost kein großes Problem bei dem doch seit 23 Jahren im Einsatz befindlichen Gefährt. Stoßdämpfer kamen alle wieder komplett hoch, die Bremsen waren nicht eingelaufen, der Motor hat zumindestens vorne nicht gesuppt und alle elektrischen Komponenten sowie bewegliche Teile funktionierten. Einzig die Klimaanlage war nicht mehr richtig kühl, wie ich später erfuhr wurde das Auto allerdings von 2009-2015 nur etwa 10000km bewegt, also hat sich wohl das stehende Kühlmittel durch die Nichtbeanspruchung verflüchtigt. Dass der Kompressor noch funktioniert bestätigte schon der spätere exorbitante Spritverbrauch. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenausstattung robust
- + Gute Rundumsicht
- + Aussenspiegel
- - Aufgeblasene Seitenteile
Antrieb
Der Motor, mit 150PS und 230nm Drehmoment, präsentierte sich ab 2000 Touren erstaunlich durchzugsstark und auch bei 130 im 5ten Gang passiert noch ordentlich was und dazu muss man nicht mal das Gaspedal durchs Bodenblech prügeln. Die Schaltung ist leider ein wenig hakelig, aber auch leichtgängig und mit ein wenig Erfahrung und Ruhe lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen. Am schlechtesten funktioniert der Rückwärtsgang. Um in diesen zu kommen muss man mit gedrücktem Schalthebel in den "6ten" schalten. Das funktioniert auf Anhieb fast nie, da man wirklich sehr präzise koordinieren muss. Steht man jedoch gerade quer auf der Straße und man möchte sich beeilen klappt das eigentlich nie. Das Kupplungspedal geht zwar schwerer als normal, jedoch habe ich so auch mehr gefühlte Kontrolle und finde den Schleifpunkt intuitiv schneller. Das Bremspedal bewegt sich zuerst noch etwa einen halben Zentimeter und wird dann sehr hart, was mir nicht sehr gut gefällt. Ich mag es lieber wenn man das Bremspedal auch bis zum Bodenblech durchtreten kann, weil ich dann nicht nur physische sondern auch psysische Bestätigung einer Vollbremsung habe. Das Gaspedal hat einen sehr langen Weg und erst nach etwa der Hälfte passiert vorne ordentlich was. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Lange Gänge
- + Ab 2000 Touren immer Durchzug
- + Mittelschwere Kupplungspedalstärke
- + Langer Kupplungsweg
- - Leicht haklige Schaltung
- - Laute Motorgeräusche im Stand (Wahrschnl.Hydrostößel)
- - Lange Aufwärmphase
- - Langer Gaspedalweg
- - Hartes Bremspedal
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis
- + Keine Vibrationen
- - Recht starke Neigung in langsamen Kurven
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze
- + Angenehme Sitzposition
- + Wenig Innenraumgeräusche
- + Lüftungsdüsen hinten
- + Viele Taschen und Ablagen
- + Einfache Anordnung der Bedienelemente
- - Manche Bedienelemente nicht beleuchtet
- - Klimabedienung schlecht zu erreichen
- - Displays der Klimanlage nicht beleuchtet
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Audi
- + Tolle Karrosserieform
Gesamtfazit zum Test
- + V6 Motor
- + Audi
- + Alter Charme
- + Mittlerweile selten vertreten
- - Länge ungeeignet für die Stadt und Parkhäuser
Großes Auto mit viel altem Charme und Komfort und verzinkter Karrosserie.
Eventuelle Probleme mit nicht ausgereifter Technik.