• Online: 1.558

Audi 100 C4/4A 2.6 Avant Test

09.07.2015 21:51    |   Bericht erstellt von panande

Testfahrzeug Audi 100 C4/4A 2.6 Avant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 2598
HSN 0588
TSN 553
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 284000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1992
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von panande 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi 100 C4/4A anzeigen Gesamtwertung Audi 100 C4/4A (1990 - 1994) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Auf beengten Verhältnissen in München, habe ich recht schnell gesehen, dass hier mein erstes Auto vor mir steht.

40 Meter Probefahrt (Da bereits abgemeldet) und eine ausgiebige Inspektion aller wichtigen Komponenten gab mir Recht.

Soweit ich es beurteilen konnte, hatte der Endtopf ein Loch und das wars. Dank verzinkter Karosserie war Rost kein großes Problem bei dem doch seit 23 Jahren im Einsatz befindlichen Gefährt.

Stoßdämpfer kamen alle wieder komplett hoch, die Bremsen waren nicht eingelaufen, der Motor hat zumindestens vorne nicht gesuppt und alle elektrischen Komponenten sowie bewegliche Teile funktionierten. Einzig die Klimaanlage war nicht mehr richtig kühl, wie ich später erfuhr wurde das Auto allerdings von 2009-2015 nur etwa 10000km bewegt, also hat sich wohl das stehende Kühlmittel durch die Nichtbeanspruchung verflüchtigt.

Dass der Kompressor noch funktioniert bestätigte schon der spätere exorbitante Spritverbrauch.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innenausstattung robust
  • + Gute Rundumsicht
  • + Aussenspiegel
  • - Aufgeblasene Seitenteile

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor, mit 150PS und 230nm Drehmoment, präsentierte sich ab 2000 Touren erstaunlich durchzugsstark und auch bei 130 im 5ten Gang passiert noch ordentlich was und dazu muss man nicht mal das Gaspedal durchs Bodenblech prügeln.

Die Schaltung ist leider ein wenig hakelig, aber auch leichtgängig und mit ein wenig Erfahrung und Ruhe lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen.

Am schlechtesten funktioniert der Rückwärtsgang. Um in diesen zu kommen muss man mit gedrücktem Schalthebel in den "6ten" schalten. Das funktioniert auf Anhieb fast nie, da man wirklich sehr präzise koordinieren muss.

Steht man jedoch gerade quer auf der Straße und man möchte sich beeilen klappt das eigentlich nie.

Das Kupplungspedal geht zwar schwerer als normal, jedoch habe ich so auch mehr gefühlte Kontrolle und finde den Schleifpunkt intuitiv schneller.

Das Bremspedal bewegt sich zuerst noch etwa einen halben Zentimeter und wird dann sehr hart, was mir nicht sehr gut gefällt.

Ich mag es lieber wenn man das Bremspedal auch bis zum Bodenblech durchtreten kann, weil ich dann nicht nur physische sondern auch psysische Bestätigung einer Vollbremsung habe.

Das Gaspedal hat einen sehr langen Weg und erst nach etwa der Hälfte passiert vorne ordentlich was.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Lange Gänge
  • + Ab 2000 Touren immer Durchzug
  • + Mittelschwere Kupplungspedalstärke
  • + Langer Kupplungsweg
  • - Leicht haklige Schaltung
  • - Laute Motorgeräusche im Stand (Wahrschnl.Hydrostößel)
  • - Lange Aufwärmphase
  • - Langer Gaspedalweg
  • - Hartes Bremspedal

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis
  • + Keine Vibrationen
  • - Recht starke Neigung in langsamen Kurven

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze
  • + Angenehme Sitzposition
  • + Wenig Innenraumgeräusche
  • + Lüftungsdüsen hinten
  • + Viele Taschen und Ablagen
  • + Einfache Anordnung der Bedienelemente
  • - Manche Bedienelemente nicht beleuchtet
  • - Klimabedienung schlecht zu erreichen
  • - Displays der Klimanlage nicht beleuchtet

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Audi
  • + Tolle Karrosserieform

Gesamtfazit zum Test

  • + V6 Motor
  • + Audi
  • + Alter Charme
  • + Mittlerweile selten vertreten
  • - Länge ungeeignet für die Stadt und Parkhäuser
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Großes Auto mit viel altem Charme und Komfort und verzinkter Karrosserie.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eventuelle Probleme mit nicht ausgereifter Technik.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests