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Audi 100 C4/4A 2.8 Quattro Test

22.05.2015 16:47    |   Bericht erstellt von Audi-100-Avant

Testfahrzeug Audi 100 C4/4A 2.8 quattro
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2771
HSN 0588
TSN 508
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 385000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Audi-100-Avant 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi 100 C4/4A anzeigen Gesamtwertung Audi 100 C4/4A (1990 - 1994) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Wagen befindet sich seit 1994 im Familienbesitz und hat zunächst der Frau Mama gedient, bis er 2001 an den Junior übergeben wurde. Der Junior fährt den Wagen seitdem bis heute.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie des Audi 100 Typ C4 zählt sicherlich zu einer der qualitativ Besten, die seinerzeit produziert wurden.

 

Dabei ist vor allem die Vollverzinkung hervorzuheben. Dank dieser im Zusammenhang mit einem guten Pflegezustand gibt es bis heute keine nennenswerten Rosterscheinungen.

 

Aber auch die Verarbeitungsqualität, die Spaltmaße und der Gesamteindruck zeichnen ein durch die Bank positives Bild. Der Kofferraum ist ausreichend groß und besitzt als einziges Manko eine Ladekante.

 

Besonders der Vorgänger C3 stand aufgrund seiner sehr flach geneigten Scheiben und der damit verbundenen Aufheizung des Wagens durch Sonneneinstrahlung in der Kritik. Der C4 wurde diesbezüglich deutlich verbessert und zeigt vorallem in Kombination mit der Klimaautomatik keine Schwachstellen mehr.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitungsqualität
  • + Rostvorsorge
  • + Sicherheit
  • - Ladekante am Kofferraum

Antrieb

3.5 von 5

Der 2.8er V6-Motor (AAH) wurde eigens für den Audi 100 neuentwickelt und kam erstmals 1991 zum Einsatz. Dabei zeichnete er sich durch eine gute Drehmomentverteilung über ein breites Drehzahlband aus (250 Nm mit Super Plus, sonst 245 Nm bei 3000 U/min). Er lässt sich somit sehr schaltfaul fahren und auf der Autobahn genügt i.d.R. der fünfte Gang. Der Verbrauch gerät dabei für diesen Wagen moderat. Lange Landstraßenetappen verlangen 8-9 l/100 km. Reisetempo 180 auf der Autobahn führen zu 11,5 l/100 km. Wenn es früher ganz eilig war liefen max. 16,5 l/100km durch (fortwährend Vollgas). Im Alter führen verschlissene Lager zu erhöhtem Spiel im Antrieb, was zu entsprechenden schlagenden Geräuschen bei Lastwechseln führt. Oftmals lohnt es sich das hintere Stützlager des Hinterachsdifferentials zu tauschen. Alles in allem ist der Wagen robust und verzeiht über einen langen Zeitraum mangelnde Pflege bzw. Wartung. Wird dies nicht vernachlässigt, hat man auch nach 24 Jahren mit dem Wagen im Alltag einen entspannten Begleiter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + durchzugsstarker Motor
  • + die Traktion des quattro ist unübertroffen
  • - der Motor wirkt in hohen Drehzahlen angestrengt

Fahrdynamik

3.5 von 5

In Sachen Fahrdynamik wurde der Audi seinerzeit mit 8,0 s angegeben, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Gemessen wurden jedoch 9,1 s. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Zulassung bei 218 km/h. In der Praxis wurden Tachowerte von 240 km/h erreicht. Das sehr komfortabel abgestimmte Fahrwerk neigt sich in Kurven stark zur Seite. Dank des Allradantriebes erreicht der Audi gute Kurvengeschwindigkeiten, führt durch die Seitenneigung allerdings zu keinem sonderlichen Verlangen danach. Spätere Nachrüstungen durch Sportfahrwerke können diesen Kritikpunkt jedoch beseitigen. Die Bremsen sind im Alltag vollkommen ausreichend. Wer es jedoch sportlich mag, wird nicht allzu lange brauchen, um ein Bremsfading zu erreichen. Die Bremsleistungen sind danach kaum noch zu gebrauchen. Die S-Modelle hatten nicht ohne Grund die HP2-Bremsanlage. Der Wendekreis bewegt sich in einem für die Fahrzeugklasse üblichen Rahmen. Die Lenkung ist derart servounterstützt, dass zwei Finger am Lenkrad in allen Lebenslagen genügen. Auch hier merkt man das vorallem auf Komfort abgestimmt Konzept des Wagens.

 

Freude kommt beim quattro auf, wenn Schneefall einsetzt. Weder ESP noch andere technische Raffinessen dämpfen die Befehle des Fahrers ein. Auf schneebedeckten Straßen zeigt der Allradantrieb deutlich seine Vorteile, sodass quattro-Fahrer in dieser Zeit für alle anderen eventuellen Entbehrungen vollkommen entschädigt werden. Höhepunkt war ein Sonntagmorgen der mit Blitzeis für Stillstand im Verkehr sorgte. An einem längeren Anstieg angekommen, wurden zunächst die mit blockierenden Rädern herabrutschenden PKW wahrgenommen. Anschließend ging es mit vier durchdrehenden Rädern den Berg hoch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + quattro ist auch fahrdynamisch eine Ansage
  • - Fahrwerk zu komfortabel abgestimmt

Komfort

4.5 von 5

Auch für große Fahrer (2 m) bietet der Audi einen sehr guten Sitzkomfort, der auch über lange Strecken erhalten bleibt. Das Fahrzeug lässt sich insgesamt sehr ermüdungsarm bewegen. Nach 730 km von Osnabrück nach Zürich steigt man ohne Beschwerden aus. Sitzheizung vorn und hinten auf hochwertigen Velourspolstern sorgen auch im Winter für ein sehr behagliches Gefühl. Die Velourspolster zeigen dabei auch heute noch keine Abnutzungserscheinungen. Gerade Mitfahrer auf der Rückbank äußern sich oftmals über das besonders behagliche Gefühl im Fond. Der Beifahrersitz ist serienmäßig nicht höhenverstellbar, sodass der Beifahrer zu erhöht sitzt. Auf Wunsch ließen sich alle Fensterheber und ein Sonnenrollo in der Heckscheibe auch elektrisch bedienen. Die Klimaautomatik versieht ihren Dienst ohne Beanstandungen und abgesehen von der Startphase unauffällig. Das zuvor mehrfach als zu komfortabel abgestimmte Fahrwerk punktet natürlich in Sachen Komfort. Der Audi ist die absolute Reisesenfte.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + überdurchschnittlich leises Geräuschniveau im Innenraum
  • - Lenkrad nicht verstellbar

Emotion

4.5 von 5

Der drehmomentstarke Motor in Verbindung mit dem Allradantrieb überzeugt und hat seinerzeit erstmals Mercedes und BMW auf die hinteren Plätze verwiesen.

 

Das Design ist ohne besondere Auffälligkeiten. Aber genau dadurch wirkt es sehr zeitlos. In seinen Grundzügen hat es eine sportliche Note. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich mich dem Wagen nähere.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + absolut zuverlässiger Begleiter

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49090
Haftpflicht 200-300 Euro (50%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen zuverlässigen Wagen für den Alltag sucht und ggf. auch mal einen Anhänger (bis 1,8t) ziehen, über einen verschneiten Bergpass fahren oder auf längeren Etappen angenehm und zügig vorankommen will, der sollte sich nach einem gut erhaltenen Audi 100 2.8E quattro umsehen. Die Laufleistung ist dabei weniger entscheidend, da der Wagen außerordentlich gut und mit hochwertigen Materialien verarbeitet wurde. Entscheidender sind regelmäßige Wartungen der Mechanik und des Motors.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Trotz ihrer geringen Anschaffungspreise sind die Typ C4 in ihrem Unterhalt nicht die Günstigsten. Besonders die V6 und S-Modelle konsumieren über 10 l Super auf 100 km und schlagen bei Werkstattaufenthalten mit typischen Audi-Preisen zu Buche. Für Leute die selbst gern Hand anlegen, stehen zahlreiche Foren und Fanclubs hilfreich zur Seite.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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