Audi 200 C2/43 2.1 Test
01.09.2020 07:10 | Bericht erstellt von siku2005
Testfahrzeug | Audi 200 C2/43 2.1 E |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2119 |
HSN | 0591 |
TSN | 402 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 1200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1982 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hatte in den 80.ern schon mal 2 gefahren. Da durch kam ich wieder auf den Geschmack mir diesen Audi 200 5E zu kaufen und ihn komplett zu Restaurieren. Dieser 200er wurde von vorne bis hinten, von rechts nach Links komplett Revidiert. So mit hatte ich alle Schrauben mehrmals in den Händen. Alle Verschleißteile und Schrauben wurden erneuert. Alle Fahrwerksteile und Anbauteile (Blech natürlich) wurden Sandgestrahlt und lackiert. Motor wurde komplett Revidiert. Es wurde viel geschweißt, ist ja auch schon fast 38 Jahre Alt. Das einzige, was hier noch Alt ist, ist die Karosserie, ob wohl die ja auch komplett Entrostet wurde. Die Innenausstattung wurde aufwendig gereinigt. Der Wagen hat jetzt seine H Zulassung mit 2+ bestanden, besser geht es eigentlich nicht – da er ja nicht mehr Original ist. Als Extras hat er : Elekt. Schiebedach, Elekt. Sitze, Elekt. Spiegel, Skisack, Schminkspiegel r. und l. beleuchtet. Die da maligne Sonderausstattung war schon: Doppelt Scheinwerfer mit Reinigungsanlage, Kunststoff Stoßstange mit Edelstahl Leisten, Kantenschutz rundum, 5 Loch Alufelgen mit Bremsscheiben hinten, abgestimmtes Fahrwerk, Velours Sitze, Elekt. Fenster 4x, Elekt. Antenne mit Radio und Überblendregler, Digitaluhr zwischen Sonnenblende, Zigaretten Anzünder mit Aschenbecher hinten, 2 Kopfkissen hinten, Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne vorne und hinten, Servolenkung, Colorverglasung mit Grünkeil, satinierte Zierleisten in Altsilber (kein Chrom) an den Scheiben usw. Eine Ausführlichen Restauration Bericht könnt ihr hier ein sehen: |
Karosserie
Zur damaliger Zeit ein Solide Verarbeitung. Viel Schweißarbeiten nötig, es gibt aber noch gute - aber selten. Gute Ersatzteile zu bekommen ist sehr aufwendig und teuer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - der Rost
- - Ersatzteile
Antrieb
auf ausgeschlagene Teile achten |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ersatzteile günstig
Fahrdynamik
Es macht spaß mit ihn zu fahren. Hatte da mals schon ein besseres Fahrwerk wie sein vorgänger der 100er. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportlich
- - Gewicht
Komfort
Es gibt ihn mit viel Extras, wie: Elekt. Sitze beheitzbar, Elekt. Spiegel beheizbar ,Elekt. Schiebedach, Klima, ABS, Skisack |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gehobene Sonderausstattung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + eine schöne Form mit Kanten und Ecken
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein Klassiger aus den Achtzigern.
Eine super Grundausstattung mit viel Extras was es dam mals schon Serienmässig gab.
Durch das Alter hat er viele durch Rostungen und Rost stellen die beseitigt werden müssen
Wenn man keine erfahrung von Reperaturen hast ist das schwierig.
Mann muß viel Geid investieren um ein Top Wagen zu bekommen.