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Audi 80 B4 (8C) 2.6 Avant Test

13.03.2012 00:36    |   Bericht erstellt von Lotan

Testfahrzeug Audi 80
Leistung 150 PS / 110 Kw
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 399000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1993
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Lotan 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi 80 anzeigen Gesamtwertung Audi 80 4.0 von 5
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Einleitung

Der Audi ist nun seit knapp dreieinhalb Jahren in meinem Besitz und seitdem fahre ich ihn täglich. Ursprünglich als Übergangsfahrzeug gedacht, habe ich ihn dann doch zu meinem Alltagsauto erhoben.

Mit 290.000 km habe ich mir gekauft. Heute steht er kurz vor der 400.000 Grenze.

 

Ausstattung:

El. Fensterheber, el. und beheizte Außenspiegel, el. Stahl-Schiebedach, Servolenkung, Alufelgen, El. Wegfahrsperre, abnehmbare Anhängerkupplung, IR Fernbedienung mit Alarmanlage (org. Audi), E2 Umrüstung, Mini-Check, Bordcomputer, Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Öldruck, Bordspannung), Kopfstützen hinten (ja das ist auch Sonder!),Kofferraumabdeckung, Becker Naviradio, Raid 17 Lenkrad

Serienbereifung Winter:

195/60/15 auf original Audi Felgen

Sommerbereifung

225/40ZR16 auf 9x16 H2 ET30 DBV Caribic Cup mit 5 mm Distanzscheiben auf der Hinterachse

Tiefer VA/HA: 20 mm Weitec Federn mit Koni Gelb

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ja er rostet... nicht ungewöhnlich.

Wie immer ist die Heckklappe unter der Scheibe am "gammeln". Hier kann man wirklich von Rost sprechen.

Die Motorhaube wirft auf der Außenkante blasen. Ich gehe mal davon aus, dass da mal jemand an der Haube entlang geschrappt ist, als diese offen war. Der Lack ist dort verletzt und da ist Feuchtigkeit rein. Bis jetzt aber noch kein Rost, aber unschöne Blasen!

Auch nicht an dem 2 € großen Bereich am vorderen Kotflügel hinter dem dem Vorderrad. Da ist leider bis auf dem Blech kein Lack mehr und doch noch kein Rost!

Audi eben...

Der Audi ist zwar ein Avant... aber der Kofferraum ist nicht wirklich groß. Durch die Trapezform des Audis ist die Ladeluke und der Stauraum gänzlich ungeeignet, um mal eben einen Schrank oder unkompliziert ein Sofa zu transportieren. Ebenso durch die flach abfallende Heckscheibe, sollte man zweimal hinschauen, ob das Möbelstück nicht zufällig lieber durch die Scheibe raus möchte, bevor man die Klappe zu wirft. ;-)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + keine Durchrostung
  • + zeitlose Karroserieform
  • - kein sinnvoll nutzbarer Kombi

Antrieb

3.5 von 5

V6 Klang unter Last, Drehmoment egal welcher Gang, 10 - 12 Liter Verbrauch, egal ob nun ein Fokus Kombi hinten auf dem Hänger steht oder nicht... überzeugt durchaus.

Verbrauch:

meistens bei 10 Liter... manchmal auch 9,2 aber nicht wenn man gerade auf der Autobahn ausprobiert, wie schnell er denn nun wirklich kann. ;-))

Ansonsten auf Langstrecke bei ca. 110 km/h ca. 7,5 Liter Super Benzin.

Fazit:

Wer einen Supersprinter sucht und ständig im "roten" Bereich fährt, sollte entweder den 2,8 holen oder einen 2,3 Liter 20 V (Turbo). Die sind spritziger, aber man ist auch mehr am "rühren".

Der 2,6-er ist ein gemütlicher Cruiser und kein(!) Sportwagen... ja er fährt auch mal gerne schnell, aber ansonsten mag er Schaltpunkte, wie ein Diesel. Drehmoment und Klang entschädigen hier schnell. ;-))

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehmoment in allen Bereichen
  • + V6 Klang ;-)
  • + Schaltung nach 400000 immer noch knackig
  • - ganz klar der Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Durch die Tieferlegung, die Breitreifen und die Sportsitze, macht besonders das Kurvenfahren Spaß.

Der Audi ist zwar schwer und die Masse will definitiv nach außen, aber der Audi "warnt" sehr früh, wenn er etwas vorhat, was den Fahrer überraschen könnte.

Im Winter habe ich immer erst ein paar Kilometer des "Eingewöhnens" vor mir. Wenn die knapp 1,4 Tonnen über die Vorderachse schieben und es gerade bergab geht, dann bekomme ich immer kurz schwitzige Hände.

Durch das ABS lässt sich der Audi aber immer kontrolliert und gut dosiert auf der Straße halten. Quattro-Fahrer werden wahrscheinlich nicht wissen, wovon ich hier rede. ;-)

Die serienmäßige Domstrebe im Motorraum in Verbindung mit dem Fahrwerk lässt den Audi allerdings auch hin und wieder schneller in einer Schneewehe versinken, als mir lieb ist (Stichworte verwindungssteif und kurze Federwege).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straßenlage
  • + Kurvenstabil
  • - Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Man kann sich immer gut und leise unterhalten. Egal ob nun mit 50 km/h in der Stadt oder bei 200 km/h auf der Autobahn.

Die Sitze sind mit der Lendenwirbelunterstützung und dem Seitenhalt sehr bequem und auch nach dieser Laufleistung nicht durch gesessen. Die Einstiegswange des Fahrersitzes ist allerdings mittlerweile durch gescheuert, etwa 10 Cent Stück groß.

Das Fahrverhalten ist immer vorbildlich und die Heizung benötigt keine 5 Minuten, um die Frontscheibe vom restlichen Eis zu befreien. Weitere 5 Minuten später merkt man auch schon die ersten warmen Luftströme auf dem Fahrersitz.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Trotz Sportfahrwerk mit Konidämpfer sehr komfortabel
  • + bequeme Sitze
  • + leises Innengeräusch
  • - Lagerung beim Audi leider Verschleiß wie Bremse ;-)

Emotion

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design innen und außen
  • + V6 Klang ;-)
  • + der 80-er wirkt auch heute von innen nicht
  • - der 2,6 ABC hätte sportlicher sein können, bedient eher den Ami-Markt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 357
Haftpflicht 400-500 Euro (55%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Kugel-/Trag-/Führungsgelenk (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich mag den Audi weil:

* der V6 einfach schön klingt

* er sich einfach toll fahren lässt

* mein Hund ihn liebt

* er wirkt einfach nicht alt, sondern immer noch modern

* das V6 Paket (die geänderte Frontstoßstange, die Zusatzinstrumente) geben einfach eine besondere Note und verleihen dem 80-er ein modernes "Gesicht" und wirken so gar nicht "Opa"

* Potential um den Audi einfach für sich schick zu machen ohne gegen Generation Golf antreten zu müssen *aua... nicht hauen*

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ansonsten sollte man im Hinterkopf behalten, dass man hier einen "Qualitätshersteller" auf dem Grill prangern hat. Die Ersatzteile kosten also im Schnitt 50 % mehr, als für "normale" Hersteller!

Nicht einfach einen "billigen" Audi kaufen und sich freuen, sondern immer daran denken... was man im Einkauf spart, das legt man später doppelt an Ersatzteilen und Schweiß wieder drauf.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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