Audi 80 B2 (81/85) 1.6 Formel E Test
02.08.2011 19:06
| Bericht erstellt von
Eddy666
Testfahrzeug |
Audi 80 B2/81/85 1.6 Formel E |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1577 |
HSN |
0591 |
TSN |
316 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
158000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/1981 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Eddy666
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
War mein erstes Fahrzeug was ich im April 1992 mit 11 Jahren und 135000km Alter gekauft habe. Ich fuhr es 2 Jahre und hatte durch das Alter immer wieder Probleme mit dem Fahrzeug. Ich bin 3 mal liegen geblieben und es war immer mal wieder was kaputt.
|
3.5 von 5
war leider ein 2 Türer, daher schlechter Einstieg nach hinten
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
nach langer Autobahnfahrt im selben Gang hakte die Schaltung
- -
immer wieder technische Probleme am Motor
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn die Probleme am Motor nicht gewesen wären dann würde ich wieder einen nehmen. Ich schaue heute noch immer gern diesem Typ hinterher, obwohl er selten geworden ist.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Aug 04 14:37:02 CEST 2011 | sportivo
Normal waren diese Fahrzeuge technisch total problemlos (ich hatte 4 Stück davon, No. 4 habe ich sogar noch), du hattest also Pech
"Kein Klima" bei dem Wagen aus den frühen 80-ern negativ herauszuheben ist irgendwie unfair
Wed Aug 10 09:03:34 CEST 2011 | Hacki81
@sportivo
Dacht ich auch als ich den bericht gelesen habe - fahre so einen seit 2 jahren im alltag, und das ohne probleme.
Evtl liegt das aber auch einfach am alter den die fahrzeuge mittlerweile haben. 1992 gab's sicher noch "montags-typ81", die mittlerweile alle in die presse gewandert sind..
Und ein schwammiges fahrwerk... Ich würde sagen das lag eher an verschlissenen dämpfern denn an der werksabstimmung..
Thu Sep 08 01:55:34 CEST 2011 | bigLBA
Die Vergaser bei dieser Baureihe waren echte Diven, besonders der 2EE (E2, 22E ??? Habs wieder vergessen). Die Motoren waren da eher unproblematischer.
Thu Sep 08 14:45:11 CEST 2011 | Hacki81
2E2
Allerdings hat der alter 1.6er nen 2B5.