Audi 80 B3 (89) 1.8 S Test
24.06.2014 20:02 | Bericht erstellt von Lipton12
Testfahrzeug | Audi 80 B3/89 1.8 S |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 511 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 214000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich
- + Die verarbeitung ist sehr gut auch nach 25 Jahren nix am quitschen
- - Der Kofferraum ist ein Witz
- - Rückbank ist nicht umklappbar
- - Schiebedachbezug löst sich allgemin lösen sich die Stoffteile auf
Antrieb
Der Motor ist für seine über 25 Jahre sehr sparsam und durchaus kraftvoll auch im unteren Drehzahlbereich. Obenrumm geht ihm aber die Kraft aus. Anhänger ziehen geht so,für 90ps akzeptabel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für einen über 25 Jahre alten Motor sehr sparsam im Schnitt 6.5 l auf 100 km
- + Kein ölverbrauch ein genügsamer Motor
- - Keine umrüstung auf Euro 2 mehr möglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klebt auf der Straße
- + sehr wendig
- - Ist halt kein rennwagen man gleitet eher (was auch seinen Reiz hat)
Komfort
Die Bedienung der Extras ist intuitiv Alles gut ablesbar und keine störende Kirmesbeleuchtung. Ich habe nur das orginale radio gegen ein Zeitgemäßes getauscht sonst ist alles super. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze wie ein Sofa
- - Seitenhalt eher gering
Emotion
Der Wagen ist eigentlich die Nüchternheit und Neutralität in Person. Er besticht durch seine ergebenheit egal welches Wetter ob nun 40 grad im Schatten oder -15 grad er ist immer angesprungen . Imagemässig noch kein Oldie aber auf dem besten Wege dorthin da gute exemplare langsam weniger werden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design vorallem aber Zeitlos
- - Ein bisschen zuviel Plastik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 32469 |
Haftpflicht | 500-600 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Sparsam
günstig im Unterhalt (ausser in der Kfz steuer)
Gemütlicher Innenraum
Reisetauglich
Geländegängig
Empfehlenswert für Leute die keinen schnick schnack brauchen und auch mal gern über Feldwege fahren.
Wenn man sportlich fährt ist der Wagen nix
Wenn man einen großen Kofferraum braucht sollte man zum b4 avant greifen.