Audi 80 B3 (89) 1.8 Test
01.09.2011 19:47 | Bericht erstellt von baernaggel
Testfahrzeug | Audi 80 B3/89 1.8 S |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 386 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 208856 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich Fahre nun seit 5 Jahren dieses Fahrzeug, und bin rundum damit zufrieden! Bisher musste ich die Hydrostößel + VSD erneuern ,sowie Stoßdämpfer - Querlenker/Traggelenke - Keilriemen & Zahnriemen und natürlich ein jährlicher Ölwechsel + Filter alles in 5 Jahren verteilt!
Abgasanlage ist noch die erste!
In allem Top & Günstig besonders wenn man von Fach ist. Man kann so ziemlich alles daran selbst reparieren!
Gruß: Baernaggel |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr solides & zuverlässiges Fahrzeug
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr direkte Lenkung /sehr Drehzahlstark
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im großen und ganzen gutes Fahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr übersichlich und gut zu bedienen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top Fahrzeug /Geringe Werkstattkosten / sehr zuverlässig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2414 |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Hydrostößel (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr Solides Fahrzeug für sein alter Top in schuß, kein Rost,geringe Reparaturkosten , Wenn mann sein Fahrzeug die nötige Pflege & Wartung verpasst, ein Freund fürs Leben(Bis zum Oldie ;-))