26.02.2022 19:01
| Bericht erstellt von
BLK1962
Testfahrzeug |
Audi 80 B3/89 1.8 S |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0588 |
TSN |
511 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
287862 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BLK1962
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Audi seid 1/2020 , nach etlichen Reparaturen wie kpl. Vorderachse ( Federn , Dämpfer , Domlager , Querlenker , Federbein mit Radlagergehäuse ) Spurstange + Köpfe , kpl. Bremsen vorn wie hinten , kpl. regenerierte Hinterachse + Buchsen und Kleinteile , Motorlager und -träger neu gebuchst sowie die versifften Teile die den Motor in Betrieb halten . Jetzt möchte ich meinen Audi nicht mehr hergeben . Spritverbrauch lag schon bei 5,7 / 100 km , habe das errechnet als wir im Sommerurlaug an der Ostsee waren . Bei fast 70 Liter Tankinhalt und knapp 1200 km normale Fahrweise vorausgesetzt . Im Winter ist er mit Verbrauchern mit 8 - 9 Liter immer noch ein Vorbild gegenüber neueren Modellen .
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für 31 Jahre ist das zum heutigen Datum qualitativ hochwertig
- -
immer wenig werdende Ersatzteile
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gute Leistung , sparsam
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr bequemes fahren
- -
etwas schwammig in Spurrillen und unebener Fahrbahn
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitlose Form , ein fast unerreichbarer CW. Wert
- -
Opa Image im Volksmund
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6712 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (190 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Geringe Unterhaltskosten , wenn Kaltlaufregler nachgerüstet , sparsam im Verbrauch , für das alter qualitativ gut verarbeitet , Raumangebot sehr gut sowie Kofferraum , Ersatzteilbeschaffung ist immer noch möglich .
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?