Audi 80 B3/89 1.9 Test
02.01.2022 20:41 | Bericht erstellt von Volkswagen1953
Testfahrzeug | Audi 80 B3/89 1.9 |
---|---|
Leistung | 113 PS / 83 Kw |
Hubraum | 1826 |
HSN | 0588 |
TSN | 388 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 128800 km |
Erstzulassung | 7/1987 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre meinen Wagen nun seit ca. einem Jahr. Davor stand er jahrelang im Freien. Grundsolide Technik, Verschleißteile werden allerdings nach 34 Jahren fällig. Der Fahrkomfort ist ziemlich gut und der Motor mit seinen 1,9Ltr. ziemlich durchzugsstark. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne und hinten ist recht gut. Mir persönlich fällt aber das Aussteigen hinten ein bisschen zur Last. Armaturen sind übersichtlich und gut umgesetzt. Die Sitzverstellung klemmt jedoch mal schnell, der Schaltsack reißt und die Türpappen lösen sich. Das würde ich als negativ bewerten.
Lange Reisen sind aber mit den gemütlichen Sitzen kein Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + weiche Sitze und viel Platz vorne, dank schmalen Armaturenbrett
- - Die Türstoffe lösen sich mit der Zeit
Antrieb
Mit den 113 PS und 165 Nm geht der schon ziemlich ab. Mit GPS gemessener Top-Speed: 208 km/h. Bereits im Drehzahlkeller kommt man schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit. Ölverbrauch: 1Ltr. auf 8000km. Das Contra ist aber der Verbrauch. Selbst beim Schalten bei 1800 min-1 und leichtes Tippen des Gaspedals kommt man nicht unter 9Ltr. SuperPlus. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor elastisch und drehmomentstark
- - recht Hoher Verbrauch im normalen Fahrstil
Fahrdynamik
Im Stadtverkehr sowie auf der Autobahn ein leichtfüßiger und komfortabler Wagen. Einzig zu bemängeln das leicht schwammige Lenkverhalten ohne Servolenkung (keine Ahnung wie es bei den Servo-Modellen ist). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr komfortables Fahrwerk
- - Lenkung könnte genauer sein
Komfort
Sehr bequemer Wagen, die Sitze ebenso. Die Heizung bringt erst ab erreichter Wassertemperatur etwas. Wind- und Pfeifgeräusche stark hörbar ab ca. 100km/h. Ansonsten gut isoliert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr angenehm auf lange Strecken
- - Pfeifen und Windgeräusche stark hörbar ab 100km/h
Emotion
An sich ein super gelungener Wagen, der weich fährt aber mal auch sportlich bewegt werden kann. Sehr robuste Technik |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr zuverlässig, keine Rost dank Vollverzinkung
- - wird oft als Rentnerfahrzeug abgestempelt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Zuverlässig
-komfortabel
-gelungenes Design
-Bereits ein Oldtimer ;-)
-gute serienmäßige Soundanlage bei duo-sound
-genügend Ersatzteile vorhanden
-Als 1.9er recht hoher Benzinverbrauch
-Kaum Sicherheitsvorrichtung (höchstens Gurt und Pro-Conten)