Audi 80 B3 (89) 2.0 Test
31.07.2011 19:12 | Bericht erstellt von audi 80 2.0E
Testfahrzeug | Audi 80 B3/89 2.0 |
---|---|
Leistung | 113 PS / 83 Kw |
Hubraum | 1964 |
HSN | 0588 |
TSN | 426 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 107 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute und hochwertige qualität innen wie aussen
- - der zerklüfteter kofferraum ohne durchlade möglichkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durch das geringe gewicht des fahrzeuges einen sehr niedrigen verbrach
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein sehr langlebiges fahrwerk
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute und bequeme sitze hinten wie vorn für lange reisen zu empfehlen
- - der innenraum könntwe besser gedämmt sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein zeitloses design noch heute
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 71636 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Reisekomfort, Unterhaltungskosten, Zuverlässigkeit, Dankbare Technik und Wartungsfreundlich
Kofferraum könnte grösser sein