Audi 90 Typ 89 2.3 Test
05.08.2011 19:58 | Bericht erstellt von emil2267
Testfahrzeug | Audi 90 Typ 89 2.3E |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2309 |
HSN | 0588 |
TSN | 466 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 323288 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
hallo,
ich beschreibe hier meinen audi 90 2.3E von 1990
mein auto mag dem alter & laufleistung zwar entsprechen ausssehen,auch klappert,rasselt & scheppert immer irgendwas,einige grosse macken hats auch,dennoch bin ich ziemlich hinterher & der wagen befindet sich meiner meinung nach in technisch vernünftigen & sicheren zustand
zu mir sei gesagt,dass ich in der kfz-versicherung aktuell in SF-klasse 10 oder 11 bin,vom fahrprofil eher auf landstrassen & autobahn unterwegs bin,das fahrzeug verfügt zudem über einen kaltlaufregler,daher bietet sich mir die möglichkeit einen angehenden klassiker nach meinen vorstellungen mit einem halbwegs günstigen alltagsfahrzeug zu kombinieren
mit abgerockten grotten aus dutzend & einer hand,genutz mit schweren gasfuss oder auch reines stadtfahrzeug kann das natürlich schon wieder anders aussehn
gesagt sei auch,dass diese autos min. 20jahre alt sind & daher auch einiges an investitionen verschlingen können,wenn man vernünftig damit unterwegs sein will
deswegen sei an dieser stelle explizit der punkt "ausserplanmässige reperaturen" erwähnt,an so ner alten karre is immer irgendwas,was kaputt gehen kann
jedenfalls werd ich in den folgenden punkten versuchen,mein auto weitesgehend vernünftig zu bewerten,wer fragen dazu hat,kann diese auch stellen,notfalls per PN
viel spass beim lesen,
gruss thomas |
Karosserie
unspektakuläre,aber zeitlose stufenhecklimousine,dazu passt auch die vollverzinkung & dadurch überschaubare rost |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + karosse is sehr übersichtlich
- + trotz alter & laufleistung immer noch recht solide
- + im grossen & ganzen immer noch zeitlose optik :)
- - hintere türeinstiege relativ beengt
- - keine umlegbare rückbank
- - kofferraumvolumen an sich voll ok,aber uneben & mit ersatzrad verbaut
Antrieb
nen 5zylinder halt,kann man nicht erklären,muss man fühlen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geht für seine relativ knappen 136ps & 1,2to ziemlich gut
- + 50km/h im fünften gang & klein bisschen beschleunigung noch möglich
- + kupplung & getriebe immer noch original,erste garnitur & noch nutzbar
- + beim beschleunigen affengeiler sound :D
- - im stadtverkehr relativ hoher verbrauch
- - auf autobahn ziemlich hohes drehzahlniveau
- - bei ständig hoher drehzahl nervig laut
- - teure & teils nicht mehr lieferbare ersatzteile
Fahrdynamik
grosser motor auf angetriebener vorderachse,rennwagen is es keiner |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für nen fronttriebler angenehmer wendekreis
- + idiotensicheres fahrverhalten
- + bei guter wartung angenehmes fahr- & lenkverhalten
- - schon bisschen kopflastig
- - bremsen halt nicht mehr allzu zeitgemäss
Komfort
für so nen altes & kleines auto is es schon bequem |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + mit serienfahrwerk angenehm zu fahren
- + mit sportsitzen & velour bequem & plüschig
- + wenn klimaautomatik funktioniert,angenehme kühlung/heizung
- + innenraummaterialen trortz des alters & laufleistung immer noch ok
- + innengeräusch :)
- - rückbank unbequem & eng
- - innengeräusch :D
Emotion
mit modifikation nen kleines spassgerät & alte unverwüstliche audis sind bei vielen fachsimpeleien mit einigen mitmenschen nen unterhaltsames thema |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sahniger motor & mit weitec sportfahrwerk ziemlicher kurvenkratzer
- + optik,wie sie mir persönlich gefällt,sicher noch ausbaufähig
- + für ne olle karre gutes image,man kommt oft mit fremden ins gespräch :)
- - mir fehlt nur der quattroantrieb
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79312 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
mir gefällts
ich würds keinem empfehlen,der nen billiges auto zum rum heizen sucht
dafür können kosten dann doch schnell den wagenwert überschreiten & ausserdem sind die autos auch zu schad dafür
Fri Dec 23 10:14:22 CET 2011 | Flanders80
Wirklich top beschrieben. Finde das Auto auch echt objektiv bewertet. Das Innenraumgeräusch auch als Nachteil aufzulisten, wäre ich nie darauf gekommen. Aber simmt ja, 5-Ender halt.
Mon Feb 06 21:34:01 CET 2012 | emil2267
naja,langstrecken mit hohen geschwindigkeiten sind auf dauer schon nicht immer kultig ?!
aber dafür wurde es ja auch bei den innengeräuschen als vorteil aufgelistet & das nicht ohne grund