Audi 80 B4 (8C) 2.0E Test
28.12.2011 17:10 | Bericht erstellt von emil2267
Testfahrzeug | Audi 80 B4/8C 2.0 E |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | 536 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
hallo,
neuer wagen,neuer test
motorcode ABK,getriebe CCF
der wagen hat aktuell seit 1992 ungefähr 229.000km hinter sich gebracht.
letzte HU war jetzt erst im dezember 2011,hierfür wurden rad-,achs-,motoraufhängung,radlager & einige teile der bremsanlage erneuert.
ausserdem wurde zylinderkopf überholt,der motor hat volle kompression,getriebe wurde ersetzt,sowie kupplung erneuert.
HU bestand der wagen anstandslos & er läuft auch so wien kätzle,ich denke also,ein geeigneter kandidat für einen fairen test
einziger erwähnenswerter punkt wäre die abgasanlage,die sieht zwar noch absolut top aus,is aber auch schon fast 20jahre alt,wäre evtl. in manch punkt noch mit zu berücksichtigen ?!
ansonsten sind mir keine mängel bekannt,die hier eine rolle soielen sollten
sodenn,jetzt gehts mal los
gruss thomas |
Karosserie
die karosserie wirkt immer noch recht zeitlos elegant & fast noch ne spur solider,wie z.b. der typ89
die vollverzinkung macht sich bei meinem wagen voll gut,der wagen hat nahezu null rost,selbst kaum am auspuff & das nach fast 20 jahren
die längere karosserie des B4 gegenüber seinen vorgänger macht sich positiv bemerkbar,hinten is klein bisschen mehr platz,die kofferraumgrundfläche grösser & eben,die ab dem modell umlegbare rückbank erweitert transportaufgaben gegenüber dem typ89 enorm |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + karosserie ist sehr übersichtlich
- + karosseriesteifigkeit & rostvorsorge immer noch top
- - hintere einstiege relativ eng
Antrieb
der 2.0E motor is prinzipiell nicht schlecht,er is robust,verfügt über eine seinerzeit relativ moderne einspritzung & ist damit auch ausreichend flott & sparsam
sein kreuz trägt er mit dem kurz übersetzten CCF-getriebe,welches sich bei mir recht usselig in scene setzt
der wagen wird hauptsächlich auf autobahnen bewegt & da fallen durch hohes drehzahlniveau schon bei tempo 130 verbrauch & geräuschkulisse negativ auf |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + motor is recht übersichtlich & robust
- + der antrieb ist ausreichend flott & prinzipiell sicher auch relativ sparsam
- + schaltverhalten is top,gänge rasten sauber ein
- - das getriebe ist ziemlich kurz übersetzt
- - starke geräuschkulisse des motors,grad auch auf autobahn
- - motordämmung überhaupt nicht vorhanden
Fahrdynamik
der wagen lässt sich ziemlich gut fahren,er liegt sicher & satt auf der strasse & kann auch relativ flott bewegt werden
weniger reserven trau ich da den bremsen zu
bis 1993 wurden bei den 4- & 5zylindern noch die bremsanlagen mit den 256mm grossen bremsscheiben der vorgängermodelle verbaut
dieses auto hier wiegt 1.245kg,erreicht tempo 190km/h & hat noch nicht mal ABS
es ist fahrbar & solche autos wurden von zig tausend fahrern überlebt,sollte aber meiner meinung nach nicht unerwähnt bleiben ?! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + wagen liegt gut & sicher auf der strasse
- - bremsen nicht mehr up to date
Komfort
federung kann man ja schon fast der fahrdynamik entnehmen,er fährt halt wirklich gut,ne sänfte is er jetzt aber auch net unbedingt
die sitze sind standard,wie das meiste an dem auto auch,dafür is bedienung bei den wenigen knöpfen idiotensicher
der 4zylinder is halt nen echt ruppiger motor,basic halt & die miese geräuschdämmung machts net besser |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache bedienung
- + gute heizung
- - schlechte geräuschdämmung
Emotion
emotion bei nem audi 80 2.0E
ich freu mich,wenn er morgens anspringt,brav seine wege erledigt,später mit ahk seine aufgaben meistert & nen einigermassen soliden auftritt bietet
dazu passt auch die lackierung der grauen maus |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der läuft & läuft & läuft
- - & wahrscheinlich interessierts keine sau
Gesamtfazit zum Test
der wagen is echt nicht schlecht,sei es als anfängerwagen,wie bei mir als winter- & daily driver oder einfach halt nur für leute,die gut & günstig unterwegs sein wollen
die technik is einfach & robust,der wagen immer noch sicher zu fahren & er sieht im gepflegten zustand auch noch vorzeigbar aus
mit der motor- & getriebekombination finde ich ihn jetzt als langstreckenfahrzeug eher ungeeignet
wer selbst zwei linke hände hat oder zumindest viel auf teure werkstätten angewiesen ist,sollte sich beim kauf die modelle ordentlich anschauen (lassen)
die autos sind echte dauerläufer,was je nach einsatz & pflege der vorbesitzer ne menge an wartungsstau hervorrufen kann ?!