Audi 90 B2/81 2.0 Test
17.07.2017 15:39 | Bericht erstellt von nie-wieder-vw
Testfahrzeug | Audi 90 B2/81 2.0 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1970 |
HSN | 0588 |
TSN | 306 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 259600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1985 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre das besagte Auto, Audi 90, B 2, Typ 81, mit dem 2.0 Liter 5 Zylindermotor seit November 2016. Festzustellen ist, dass das Fahrzeug auch heute noch durch seine schöne Form besticht, eben zeitlos, geräumig und mit für damalige Verhältnisse hervorragender Verarbeitung. Ich selbst (und viele Andere) sind vom einzigartigen Sound des grandiosen Fünfenders fasziniert, den man eigentlich nicht beschreiben, sondern nur "erfahren" kann..:-). Der "kleine" 5 Zylinder ist ausgesprochen elastisch und sparsam, ja regelrecht temperamentvoll. Ich habe das Auto noch optisch aufgewertet (Alufelgen, Tieferlegung/Sportfahrwerk, Leder und einige andere Features), sodass das Auto auch heute noch vielfach mit dem "Daumen hoch" beäugt wird. Insgesamt ein ausgesprochen zuverlässiges, hervorragend verarbeitetes Fahrzeug, was bei entsprechender Pflege auch heute noch zu begeistern weiss. Ich freue mich jedenfalls über weitere, schöne Fahrten...:-) UND !!! Ich bin nicht vom Abgasskandal betroffen ;-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 5 Zylindersound, super Verarbeitung, Langlebigkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Motor und toller Komfort
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil und sparsam
- - etwas bessere Bremsen wären sinnvoll
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + insgesamt sehr sportlich
- - keine
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + top Auto auch nach 32 Jahren
- - ohne
Gesamtfazit zum Test
Begeisternder 5 Zylinder, auch als 2.0 Liter Version absolut zu empfehlen. Einfache und verständliche Technik, langlebiges, sehr ausgereiftes Konzept auch nach 32 Jahren absolut alltagstauglich und gern gesehen im Straßenverkehr. Wäre es ein B...W würde man sagen...aus Freude am Fahren. Ich sage ein Gesamtkonzept, dass begeistert.