Audi 90 B2/81 2.0 Test
06.07.2022 08:27 | Bericht erstellt von nie-wieder-vw
Testfahrzeug | Audi 90 B2/81 2.0 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1970 |
HSN | 0588 |
TSN | 306 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 236000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1985 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Audi 90 Typ 81, B 2, 2.0 Liter 5 Zylinder (JS). Fahrzeug ist seit Juli 2021 in meinem Besitz und bisher ca. 10 tsd KM bewegt worden. |
Karosserie
Das Modell besticht durch seine zeitlose Form und durch seine sehr gute Verabeitungsqualität, das merkt man besonders, wenn man berücksichtigt, dass das Auto jetzt 37 ! Jahre alt ist. Nichts klappert auch nach dieser Zeit. Der Lack befindet sich im Auslieferungszustand. Beeindruckend ist der tolle Motorsound und die guten Fahrleistungen des *kleinen* Fünfzylinders. Spritzig und sparsam zugleich. Bei entsprechender Pflege halten die Motoren 500 tsd KM und mehr. Die Karosse ist an den neuralgischen Punkten (Radläufe, Kofferraumboden, Türkanten und Frontscheibenrahmen) anfällig, dort sollte beim Kauf besonderes Augenmerk drauf gelegt werden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Motorsound
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorsound
- + Elastizität
- + Verbrauch
- + Reichweite
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- - etwas schwammige Lenkung mit Servo
- - Bremsen unterdimensioniert
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort
Emotion
Klasse Auto |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Modell besticht durch seine zeitlose Form und durch seine sehr gute Verabeitungsqualität, das merkt man besonders, wenn man berücksichtigt, dass das Auto jetzt 37 ! Jahre alt ist. Nichts klappert auch nach dieser Zeit. Der Lack befindet sich im Auslieferungszustand. Beeindruckend ist der tolle Motorsound und die guten Fahrleistungen des *kleinen* Fünfzylinders. Spritzig und sparsam zugleich. Bei entsprechender Pflege halten die Motoren 500 tsd KM und mehr. Die Karosse ist an den neuralgischen Punkten (Radläufe, Kofferraumboden, Türkanten und Frontscheibenrahmen) anfällig, dort sollte beim Kauf besonderes Augenmerk drauf gelegt werden.