Audi 90 B2/81 2.0 Test
12.07.2022 06:51 | Bericht erstellt von nie-wieder-vw
Testfahrzeug | Audi 90 B2/81 2.0 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1970 |
HSN | 0588 |
TSN | 306 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 235544 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1985 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze das getestete Exemplar seit Juli 2021, hatte bereits meherere Fahrzeuge dieses Modells. Von daher habe ich einen sehr guten Eindruck vom Fahrzeug gewinnen können. |
Karosserie
Die Karosserie ist sehr gut verarbeitet und gegen den Rost geschützt. Nach nunmehr über 30 Jahren seit Produktionsende sind natürlich einige *Begleiterscheinungen* offensichtlich. Dazu gehören insbesondere der Scheibenrahmen, die hinteren Radläufe, die Türkanten und Falze, der Kofferraumboden. Der Motor und das Getriebe neigen bei höheren Laufleistungen zu Ölverlust. Das Platzangebot im Innenraum ist sowohl vorne als auch hinten über dem Klassendurchschnitt der damaligen Zeit. Ingesamt ist die Qualitätsanmutung ausgezeichnet und die Auswahl der Materialien sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + qualtitativ ausgereiftes Konzept
- - schlechte Ersatzteilversorgung
Antrieb
Begeisternder Motor, speziell der Sound ist genial und den gibt es nur so bei Audi. In Verbindung mit einer Sportabgasanlage kommt der Sound noch besser zum Tragen. Der Motor hat eine sehr gute Elastizität auch bei unteren Drehzahlen und ist dabei sparsam im Verbrauch, was durch den sehr großen Tank noch begünstigt wird. Das Getriebe ist ist kalten Zustand recht hakelig, die Lastwechselreaktionen sind auf Grund des Antriebkonzeptes zu spüren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + durchzugstarker Motor, angemessener Verbrauch
- - Schaltung etwas hakelig, Lastwechselreaktionen beim Beschleunigen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung, sicheres Fahrverhalten
- - etwas schwache Bremsen, Lenkung ohne Servo recht schwergängig
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Heizung, komfortable Sitze, gute Federung, sehr gute intuitive Bedienung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ausgereiftes Konzept
- - Image für damalige Verhältnisse bieder
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt ein sehr ausgereiftes Auto. Emotionen weckt in erster Linie der begeisternde Motor mit seinem tollen Sound. Die Fahrleistungen sind sehr gut und absolut ausreichend, das Gleiche gilt auch für den Verbrauch und die Reichweite. Im Innenraum ist sehr viel Platz verbunden mit einer sehr guten Verarbeitung. Schalter und weitere Bedienelemente liegen übersichtlich im Sichtbereich des Fahrers. Bestechen tut auch die für damalige Verhältnisse sehr gute Verarbeitungsqualität. Kein Klappern oder Sonstiges. Der Rostschutz ist im Vergleich zu früheren Modellen deutlich besser. Neuralgische Punkte wie Scheibenrahmen, Radläufe , Kofferraumboden und Türkanten sollten besonders berücksichtigt werden.
Leider hält Audi keine ausreichenden Ersatzteile bereit. Die Suche nach einzelnen Teilen gestaltet sich im Einzelfall äußerst schwierig. Wichtig wäre es daher sich speziell was Blechteile angeht ausreichend zu bevorraten oder entsprechende Kontakte zu Gleichgesinnten zu knüpfen um gewisse *Engpässe* zu überbrücken. Etwas besser sieht es da bei Verschleissteilen aus, da die Technik noch bis Mitte der 90 iger Jahre verbaut war.