Audi 90 B2/81 2.2 Test
10.08.2018 13:46 | Bericht erstellt von nie-wieder-vw
Testfahrzeug | Audi 90 B2/81 2.2 |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 2226 |
HSN | 0588 |
TSN | 307 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 126000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1985 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung, gutmütiges Fahrwerk, toller Motorsound
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe zeitweise etwas hakelig, aber bei dem Alter normal
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen soweit standfest, könnten etwas größer dimensioniert sein
- - Lenkung zu leichtgängig, vermittelt wenig Gefühl zur Straße
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles vorbildlich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + top
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
Man muss das Auto lieben, oder nicht...Begeisternd ist nach wie vor der Motorsound des 5 Zylinders.... Als Faceliftvariante zu empfehlen, da die Rostvorsorge doch schon deutlich besser ist. Regelmäßige Pflege ist aber unabdingbar. Die Motoren gelten als robust, sind jedoch nicht für Dauervollgas ausgelegt. Wichtig ist die regelmäßige Prüfung der Flüssigkeiten, Öl/Wasser, dann hat man sehr sehr lange Freude...:-) Die typischen rostanfälligen Bereiche der Karosse wie Kofferraumboden, Türkanten, Endspitzen, Radläufe, Frontscheibenrahmen sollten unbedingt gut erhalten oder fachgerecht repariert worden sein. Der Wert steigt stetig und wird auch in den kommenden Jahren weiter steigen, daher eine gute Investition. Der Verbauch ist angemessen
Die doch teilweise sehr schlechte Ersatzteillage von Audi und die teilweise horrenden Preise, das können MB und BMW deutlich besser...!!!