Audi A1 8X 1.0 TFSI ultra Sportback Test
01.12.2019 14:36
| Bericht erstellt von
swisslu
Testfahrzeug |
Audi A1 8X 1.0 TFSI ultra Sportback |
Leistung |
95 PS / 70 Kw |
Hubraum |
999 |
HSN |
0588 |
TSN |
BDB |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
110000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
swisslu
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Unser „Kleiner“ wird häufig für Kurzfahrten im Dorf und von der Frau für den Arbeitsweg (100km täglich) verwendet und hat uns in all der Zeit noch nie im Stich gelassen
|
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für einen Kleinwagen super Verarbeitung
- +
Adäquater Durchzug / Leistung
- +
Sehr angenehm zu fahren
- +
Für einen Kleinwagen sehr gut gedämmt
- +
Verbrauch
- -
Platzverhältnisse
- -
ZT kurzzeitige Probleme mit Reifendruckkontrollzeichen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenn Turboloch überwunden, guter Durchzug
- +
Knackiges Getriebe
- -
Turboloch
- -
5 Gänge
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Super Wendekreis
- +
Aufgrund der Grösse sehr agil und dennoch standfest
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Audi typisch sportliche, aber sehr angenehme Federung
- +
Für Grösse überdurchschnittlicher Komfort
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Im Rückspiegel sofort als Audi, aber nicht als Kleinwagen erkennbar
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6252 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Perfektes Zweitfahrzeug mit toller Verarbeitung und für die Klasse sehr gute Geräuschisolierung. Der Motor hat einen adäquaten Durchzug und einen tiefen Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Platzverhältnisse sind selbst für diese Klasse bescheiden
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?