Audi A1 8X 1.2 TFSI Test
11.01.2017 20:38 | Bericht erstellt von Gebboo
Testfahrzeug | Audi A1 8X 1.2 TFSI |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0588 |
TSN | ANW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Die Karosserie ist wie von Audi gewohnt hochwertigst. Selbst beim Einsteigermodell. Das Platzangebot ist allerdings sehr gering, ein Großeinkauf und er kommt richtig an seine Grenzen.
Als Stadtauto wie bei uns hervorragend, mehr aber auch nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hochwertig, nichts billiges
- + vorne wie in jedem anderen audi auch
- - sehr wenig Platz im Fond
- - kleiner Kofferraum
- - 2 türer hat extrem große Türen
Antrieb
Trotz seiner wahnwitzig wenigen PS, zieht er im Vergleich sehr gut. Überholen mit 130 auf der Landstraße ist mit runterschalten kein Problem, wird nur etwas laut dann Der Spritverbrauch ist etwas höher, auch bei normaler Fahrweise(wenn nicht ich fahre ) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + trotz geringer Leistung, guter Durchzug
- + butterweiches schalten und lenken
- - braucht relativ viel Sprit
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + beschleunigt ziemlich gut
- + direkte Lenkung
- + gute Bremsen
- - Fahrwek teils schwammig
Komfort
Für mich (1,95m) ist hinten sitzen keine Option. Wenn wir zu mehrt unterwegs sind (2+ Personen) nehmen wir eines der anderen Autos (BMW 330xd gechipt 290 PS, Golf 6 122PS), denn selbst für Menschen jenseits der 170 cm ist hinten sitzen kein Spaß. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze
- + einfache Bedienung
- + heizt schnell (Sitzhzg und normal mit AC)
- - Sitze hinten sind ne katastrophe für Menschen ab Hobbitgröße
- - ab 120 laute Innengeräusche
Emotion
Der Audi ist von vorne ein ganz großer! Von hinten eher Auffahrunfall vom LKW. Aber das ist geschmackssache Emotionen kommen gut rüber. Kia picanto ( auch im Fuhrpark) ist ne blöde Blechschüssel, hat aber mehr Platz und kostet bisschen mehr als die Hälfte Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den A1 nehmen weil Qualität und Emotion einfach siegt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + will sportlich sein und schafft es teilweise
- + Audis Einsteiger kommt frech um die Ecke hinkt seinen Brüdern aber hinterher
- - Fahrwek ist nicht zu empfehlen => Sportfahrwerk wählen !
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Würde das Fahrzeug allen ans Herz legen die auf der Suche nach einem schicken 2.Wagen suchen bzw. Stadtflitzer. Dafür ist er super.
Der Platz ist und bleibt hier einfach Mangelware. Deswegen nur als 2.Wagen zu empfehlen.
Wer nen Kombi sucht: Der A6 Avant BiTDI Vorfacelift mit 313 PS (ersetzt den 330xd) ist Papis Familycar, und der hat Platz ohne Ende!