Audi A1 8X 1.4 TFSI Test
29.06.2014 12:30 | Bericht erstellt von redcat59
Testfahrzeug | Audi A1 8X 1.4 TFSI |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | ANX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit 13.05.2014 ist "George" meiner und ich konnte ihn sowohl auf Langstrecke (nur Autobahn") sowie täglich zur Arbeit testen.
Die Langstrecke (ca 300km) habe ich als sehr "gemütlich" empfunden, liegt wohl auch an den Sitzen.... Hier habe ich bei eingeschaltetem Tempomat bei 120/130km erstaunliche 6,0l gebraucht.
Bei Kurzstrecken fahre ich wesentlich entspannter zur Arbeit (23km), weil ich auf dem Streckenteil Autobahn den Tempomat nutzen kann. Allerdings müssen "George" und ich erst, was den Verbrauch betrifft, zusammen finden.
Noch brauche ich im Schnitt 6,7/6,8l bis ins Büro, liegt dann wohl am Stadtverkehr, obwohl ich mich bemühe, den Fuß auf dem Gaspedal "ruhig" zu halten. Die Reichweite ist daher noch gewöhnungsbedürftig, schaffe max. 600km, aber da muss schon mehr Autobahn dabei sein.
Da das Fahrzeug vorher bei Sixt gelaufen ist, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht gerade optimal eingefahren wurde.
Muss aber auch gestehen, dass ich vorher einen Diesel gefahren habe, der 5l/100km gebraucht hat und eine Reichweite von 800km geschafft hat.
Wenn ich in dem Auto sitze, habe ich nicht das Gefühl in einem "Kleinen" zu sitzen. Hatte auch schon das Vergnügen in einem A4 Kombi und finde - zumindest in der "ersten Reihe" - vom Platzangebot keinen einschneidenden Unterschied.
Die Bedienelemente sind übersichtlich und gut zu "händeln". Das Automatic-Getriebe sorgt für ein entspanntes Fahren.
Was noch gewöhnungsbedürftig ist: Mein Tiefgaragenplatz hat eine sehr steile Auffahrt mit Rillen, die auch noch in einer "Kurve" beginnt. Das heißt, ich kan diese Auffahrt nicht gerade anfahren und muss aus dem Stand um die Kurve mit Schwung nach oben. In normaler "D"-Stellung schafft er es fast nicht, sondern ich habe den Eindruck er verhungert. Mit dem vorigen (Fiesta) konnte ich mit Kupplung und Gas spielen, geht jetzt eben nicht.
Mit der "s"-Stellung geht es besser, aber ich muss aufpassen, dass die Reifen nicht durchdrehen.
Die Klimaautomatik muss ich mitunter auf manuell umstellen, weil sie mir zu stark und laut bläst.. auch ne Gewöhnungssache.
Die Freisprechanlage ist was sehr angenehmes. Gute Verständigung sowohl beim Hören als auch "gehört werden", allerdings bei ausgeschalteter Klimaautomatik, wenn man gerade ins Auto eingestiegen ist und sie noch runterkühlt.
ABER: Alles in Allem bin ich glücklich mit meinem A1 und bereue die Entscheidung nicht. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - bei extremer Steigung (Tiefgarage) muss man mit Automatik in "s" Stellung
- - Bei Kurzstrecke (Autobahn/Stadt) ist der Verbrauch mit 6,8l etwas zu hoch
- - hat leider nur einen 45l Tank, schaffe max. 580/600 km, wenn ich nur Autobahn fahr
- - mit eingeschalteter Start/Stopp etwas wenig Zug beim Anfahren nach roter Ampel
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Ich habe manchmal den Eindruck, dass er in der Kurve"schwimmt"
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze sehr bequem
- - Stoffbezug könnte bessere Qualität haben
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrgefühl wie in einem "Großen"
Gesamtfazit zum Test
Seit 13.05.2014 ist "George" meiner und ich konnte ihn sowohl auf Langstrecke (nur Autobahn") sowie täglich zur Arbeit testen.
Die Langstrecke (ca 300km) habe ich als sehr "gemütlich" empfunden, liegt wohl auch an den Sitzen.... Hier habe ich bei eingeschaltetem Tempomat bei 120/130km erstaunliche 6,0l gebraucht.
Bei Kurzstrecken fahre ich wesentlich entspannter zur Arbeit (23km), weil ich auf dem Streckenteil Autobahn den Tempomat nutzen kann. Allerdings müssen "George" und ich erst, was den Verbrauch betrifft, zusammen finden.
Noch brauche ich im Schnitt 6,7/6,8l bis ins Büro, liegt dann wohl am Stadtverkehr, obwohl ich mich bemühe, den Fuß auf dem Gaspedal "ruhig" zu halten. Die Reichweite ist daher noch gewöhnungsbedürftig, schaffe max. 600km, aber da muss schon mehr Autobahn dabei sein.
Da das Fahrzeug vorher bei Sixt gelaufen ist, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht gerade optimal eingefahren wurde.
Muss aber auch gestehen, dass ich vorher einen Diesel gefahren habe, der 5l/100km gebraucht hat und eine Reichweite von 800km geschafft hat.
Wenn ich in dem Auto sitze, habe ich nicht das Gefühl in einem "Kleinen" zu sitzen. Hatte auch schon das Vergnügen in einem A4 Kombi und finde - zumindest in der "ersten Reihe" - vom Platzangebot keinen einschneidenden Unterschied.
Die Bedienelemente sind übersichtlich und gut zu "händeln". Das Automatic-Getriebe sorgt für ein entspanntes Fahren.
Was noch gewöhnungsbedürftig ist: Mein Tiefgaragenplatz hat eine sehr steile Auffahrt mit Rillen, die auch noch i