• Online: 3.751

Audi A1 8X 1.4 TFSI Test

23.10.2014 18:32    |   Bericht erstellt von Linkin166

Testfahrzeug Audi A1 8X 1.4 TFSI
Leistung 122 PS / 90 Kw
Hubraum 1390
HSN 0588
TSN ANX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 45000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Linkin166 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A1 8X anzeigen Gesamtwertung Audi A1 8X (2010 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gekauft als Jahreswagen mit 5.000km. Bis zu diesem Test sind 2 Jahre und 40.000km vergangen.

Karosserie

3.0 von 5

Für einen Zwei-Personenhaushalt oder als Zweitwagen vollkommen ausreichend. Wer regelmäßig Personen auf der Rückbank mitnehmen muss, sollte sich für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Auch wenn meine Mitfahrer bisher immer positiv überrascht waren vom Platzangebot auf der Rückbank, für längere Fahrten zu unkomfortabel.

Kofferraum ausreichend groß für einen Kleinwagen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichendes Platzangebot für Leute unter 1,80m
  • - Bei regelmäßigen Fahrten mit mehr als zwei Personen zu klein

Antrieb

3.5 von 5

Gute Motor-Getriebe-Kombination, macht vor allem auf der Landstraße ordentlich Spaß. Bei Geschwindigkeiten über 140km/h mangelt es an Durchzug. Normverbrauch von 5,3L ist machbar. Auf Dauer sind, je nach Fahrweise 6-7 Liter, ein guter Wert. Die Reichweite ist durch den 45L Tank begrenzt. Mehr als 650km sind selten möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ruhiger, kräftiger Motor der mit niedrigem Verbrauch zu fahren ist
  • + Sehr präzises Getriebe
  • + Gute Beschleunigung
  • - Bei hohen Geschwindigkeiten fehlt Leistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mit den 122PS kann man ordentlich Spaß haben bei einem sehr ausgeglichenen und sicheren Fahrverhalten. Lediglich der Wendekreis ist für einen Kleinwagen gefühlt viel zu groß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrspaß durch gute Motorleistung, agiles Fahrverhalten und direkte Lenkung
  • - Wendekreis zu groß

Komfort

4.5 von 5

Das optionale Sportfahrwerk ist etwas hart aber gut abgestimmt. Die Sportsitze sind exzellent. Super bequem und viel Seitenhalt. Motorgeräusche gelangen gut gedämmt ins Fahrzeuginnere. Angenehmer, leicht sportlicher Sound. Nur bei hohen Drehzahlen wird es laut. Die Bedienung des Mediasystems ist einfach und durch die hohe Position ist es optimal im Blickfeld des Fahrers. Auch das Multifunktionsdisplay in der Instrumententafel bietet viele nützliche Infos und eine gute Auflösung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolle Sportsitze
  • + Einfache Bedienung des Mediasystems
  • + Klima/Heizung sehr schnell auf Betriebstemperatur

Emotion

4.5 von 5

Design ist immer subjektiv. Mir gefällt das Auto sehr gut, andere mögen es nicht. Meiner Meinung nach passt es zum Fahrzeug und zur Marke.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist in dieser Fahrzeugklasse sicher einmalig.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportliche attraktives Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Höchste Qualität im Innenraum. Materialauswahl, sowie Optik und Haptik sind herrvorragend. Sportliche Fahreigenschaften und interessantes Design. Viele Individualisierungsmöglichkeiten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bei wem der reine Nutzen eines Fahrzeugs im Vordergrund steht, der sollte sich ein günstigeres und praktischeres Fahrzeug aussuchen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0