Audi A1 8X 1.4 TFSI Test
23.10.2014 18:32 | Bericht erstellt von Linkin166
Testfahrzeug | Audi A1 8X 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | ANX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gekauft als Jahreswagen mit 5.000km. Bis zu diesem Test sind 2 Jahre und 40.000km vergangen. |
Karosserie
Für einen Zwei-Personenhaushalt oder als Zweitwagen vollkommen ausreichend. Wer regelmäßig Personen auf der Rückbank mitnehmen muss, sollte sich für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Auch wenn meine Mitfahrer bisher immer positiv überrascht waren vom Platzangebot auf der Rückbank, für längere Fahrten zu unkomfortabel. Kofferraum ausreichend groß für einen Kleinwagen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichendes Platzangebot für Leute unter 1,80m
- - Bei regelmäßigen Fahrten mit mehr als zwei Personen zu klein
Antrieb
Gute Motor-Getriebe-Kombination, macht vor allem auf der Landstraße ordentlich Spaß. Bei Geschwindigkeiten über 140km/h mangelt es an Durchzug. Normverbrauch von 5,3L ist machbar. Auf Dauer sind, je nach Fahrweise 6-7 Liter, ein guter Wert. Die Reichweite ist durch den 45L Tank begrenzt. Mehr als 650km sind selten möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiger, kräftiger Motor der mit niedrigem Verbrauch zu fahren ist
- + Sehr präzises Getriebe
- + Gute Beschleunigung
- - Bei hohen Geschwindigkeiten fehlt Leistung
Fahrdynamik
Mit den 122PS kann man ordentlich Spaß haben bei einem sehr ausgeglichenen und sicheren Fahrverhalten. Lediglich der Wendekreis ist für einen Kleinwagen gefühlt viel zu groß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrspaß durch gute Motorleistung, agiles Fahrverhalten und direkte Lenkung
- - Wendekreis zu groß
Komfort
Das optionale Sportfahrwerk ist etwas hart aber gut abgestimmt. Die Sportsitze sind exzellent. Super bequem und viel Seitenhalt. Motorgeräusche gelangen gut gedämmt ins Fahrzeuginnere. Angenehmer, leicht sportlicher Sound. Nur bei hohen Drehzahlen wird es laut. Die Bedienung des Mediasystems ist einfach und durch die hohe Position ist es optimal im Blickfeld des Fahrers. Auch das Multifunktionsdisplay in der Instrumententafel bietet viele nützliche Infos und eine gute Auflösung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Sportsitze
- + Einfache Bedienung des Mediasystems
- + Klima/Heizung sehr schnell auf Betriebstemperatur
Emotion
Design ist immer subjektiv. Mir gefällt das Auto sehr gut, andere mögen es nicht. Meiner Meinung nach passt es zum Fahrzeug und zur Marke. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist in dieser Fahrzeugklasse sicher einmalig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliche attraktives Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Höchste Qualität im Innenraum. Materialauswahl, sowie Optik und Haptik sind herrvorragend. Sportliche Fahreigenschaften und interessantes Design. Viele Individualisierungsmöglichkeiten.
Bei wem der reine Nutzen eines Fahrzeugs im Vordergrund steht, der sollte sich ein günstigeres und praktischeres Fahrzeug aussuchen.