Audi A1 8X 1.4 TFSI Test
04.09.2018 17:21 | Bericht erstellt von tim8231
Testfahrzeug | Audi A1 8X 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | ANX |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 2000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Den A1 habe ich in 2015 mit 2.000 km übernommen. Aktuell beträgt der Kilometerstand nach dreieinhalb Jahren etwa 60.000 km. Alle positiven und negativen Punkte, die mir aufgefallen sind, werden hier aufgelistet. Sollte sich in Zukunft noch etwas gravierendes ändern, wird der Testbericht angepasst. Die Sterne-Bewertungen sind absolut zu sehen, im Vergleich zu anderen Kleinwagen würde ich meist 5 Sterne geben. |
Karosserie
kurz: Vorne bis 1,95 top, hinten bis etwa 1,70. Kofferraum für 2 Personen ausreichend. Hohe Qualität. Ausstattung: Platzangebot vorne: Die Innenraumbreite ist vorne und hinten ausreichend, sodass bei passender Größe auch Touren zu 4. kein Problem sind. Empfehlenswert ist eine Mittelarmlehne, da es sonst vorne gar keine Ablagemöglichkeit für den rechten Arm gibt. Kofferaum: Übersichtlichkeit: Verarbeitung/Materialqualität: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karosserieverarbeitung
- - Scheibendichtungen kleben
Antrieb
kurz: Der Vortrieb ist für die Klasse gut. Für Stadt und Land reicht die Leistung aus, nur bei bergigen Autobahnstrecken fehlt Leistung. Ausstattung: Motor/Getriebe Leistung: Motor/Getriebe Komfort: "Sound": Verbrauch: Reichweite: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsames Fahren möglich
Fahrdynamik
kurz: Sichere und dynamische Straßenlage, Fahrwerk teilweise etwas hart Ausstattung: Bremsen: Fahrdynamik: |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Fahrverhalten
- - Fahrwerk etwas hart
Komfort
kurz: schnelles Infotainment, mit wenig Ablenkung zu bedienen. Ausstattung: Fahrwerk -> Fahrdynamik Innengeräusche: Bedienung/Navi/FIS: Radio/Media: Klimatisierung: |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Infotainment
Emotion
Der A1 löst keine Menschenansammlungen aus, aber wenn es Kommentare gibt, dann positive. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Interessantes Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
- (bisher) zuverlässig
- Langstreckentauglich bei niedrigem Verbrauch