Audi A1 8X 1.4 TFSI Test
15.06.2017 19:55 | Bericht erstellt von MartinNPN
Testfahrzeug | Audi A1 8X 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | ANX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 63000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug jeden Tag. Außerdem bin ich auch lange Strecken 600km+ in den Urlaub damit schon gefahren. Am meisten bewege ich es auf der Autobahn. |
Karosserie
Audi versucht viele Probleme weg zureden und bereits mehrere Werkstätten haben eklatante Fehler bei Service Leistungen gemacht (zu viel Öl eingefüllt, Ölmessstab vergessen, Sitzbezug zerrissen, etc.) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wendigkeit
- - Die Verarbeitung und der Service sind schlechter als gedacht.
Antrieb
Das typische Problem, dass die Steuerkette nach dem Start rasselt wird von Audi konsequent weggeredet, es stört gerade nach längeren Standzeiten sehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch ist angemessen
- - Der Motor rasselt beim Start.
Fahrdynamik
Der Wagen fährt sich wirklich gut, er ist sehr wendig und auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut zu kontrollieren. Was allerdings stört ist das zu harte Fahrwerk, ich habe ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut, allerdings bin ich in Leihwagen auch das Komfortfahrwerk schon gefahren, dieses ist auf der Autobahn sehr windanfällig und auch sonst viel zu schwammig. Es gibt also ab Werk kein wirklich gutes Fahrwerk, was schade ist. Die Gummilager an der Hinterachse sind beim häufigen parken auf einem Bordstein, auch bei vorsichtiger Fahrweise recht schnell verschlissen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wagen ist sehr wendig
- - Das Fahrwerk ist für den Alltag zu hart.
Komfort
An sich ist der Wagen angenehm zu fahren. Allerdings stören bei einem dreitürigen A1 die Vorderen Sitze, die Schienen haben spiel und wippen etwas, deswegen wurden die Schienen bereits ausgetauscht, das Problem ist bei Audi wohl bekannt. Allerdings wird das Problem dadurch nicht beseitigt und Audi versucht es weg zu reden, gerade wenn man den Preis des Fahrzeugs sieht ist dies nicht akzeptabel. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Insgesamt ist der Wagen angenehm zu fahren
- - Die Federung ist zu hart
- - Die Vorderen Sitze wackeln
Emotion
Der Wagen sieht an sich gut aus, nur das Heck ist gewöhnungsbedürftig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Front sieht gut aus
- - Das Heck ist gewöhnungsbedürftig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 46045 |
Vollkasko | 200-400 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist agil und fährt sich angenehm.
Der Platz gerade im Kofferraum ist sehr wenig, außerdem ist die Verarbeitung bedeutend schlechter als man bei dem Preis erwarten kann.
Was aber wirklich nervig ist sind die Vertragswerkstätten, die Probleme nicht ernst nehmen oder einfach selbst keine Ahnung haben.