Audi A1 8X 1.4 TFSI Test
23.03.2012 20:05 | Bericht erstellt von Nozilla
Testfahrzeug | Audi A1 8X 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | AOC |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze meinen 185 PS Audi A1 jetzt fast ein Jahr. Deshalb kann ich meine Erfahrungen, die ich bis hier machen durfte, erzählen. |
Karosserie
Der Qualitätseindruck ist mehr oder weniger gut. Die Armlehne hat geklappert (wurde behoben), Lenkradnaht unsauber (noch dran), Verklebungsflecken im Dachhimmel (noch dran). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne selbst für gross Gewachsene genug Platz
- + vorne grosse Innenbreite
- + 270 Liter Kofferraum - Klassenüblicher Durchschnitt
- - hinten nicht genug Kopffreiheit
- - wenig Fondbeinfreiheit
- - Coupe Form bring Unübersichtlichkeit
Antrieb
Von den Leistungsdaten bin ich überzeugt. Das DSG schaltet sehr schnell und sportlich. Manchmal ist es aber einen Gang zu hoch, sodass man schnell das Gaspedal drücken muss, damit es runterschaltet. Gute Höchstgeschwindigkeit und schnelle Beschleunigung. Gute Fahrleistungen heissen aber hoher Verbrauch. 7.9 Liter sind bei mir Durchschnitt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schnellschaltendes DSG
- + keine Anfahrschwäche
- + viel Drehmoment
- + gute Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung
- - Verbrauch (7.9 Liter)
- - keine grosse Reichweite (nur 45 Liter Tank)
Fahrdynamik
Der A1 hat sehr gute Bremsen, die wirklich auf Sportwagenniveau liegen. Ich hatte kein Problem von 210 Stundenkilometer auf 100 abzubremsen. Der A1 würde ich als Kurvenräuber bezeichnen. Vor allem moit 18 Zoll Breireifen (225/35). Das elektronische Sperrdiferential ist wirklich hilfreich. Der A1 ist das optimale Stadtfahrzeug. Er ist sehr wendig und gut Parkhaus geeignet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + standfeste Bremsen
- + Kurvenräuber
- + Gummibandartiger Durchzug
- + sportliches Fahrverhalten
- - zu leicht gängige Lenkung
Komfort
Die Federung ist wirklich sehr sportlich abgestimmt. Für jeden Sportfahrer sicherlich zu empfehlen. Für Leute mit Rückenschmerzen besser nicht. Die Sitze vorne sind zwar nicht allzu breit, aber für den Normalgewichtigen passend. Die Bedienung ist intuitiv. Vor allem das MMI-Bedienkonzept
Durch den Soundgenerator wird der A1 bei der Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten laut. Es ist zwar ein sportlich sonorer Sound, aber bei langen Fahrten kann es lästig werden. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Line Sportschalensitze bequem
- + sportliche Federung
- + gute Klimatisierung
- + VW-Typische Bedienung
- - laute Innengeräusche
- - Sitze hinten schmal
Emotion
Die stark ausgeprägte LED Beleuchtung macht den A1 auch in der Nacht zur Augenweide. Das Fahrzeug sieht sehr dynamisch und kraftstrotzend aus. Über das Design kann ich mich nicht beschweren. Die Coupeform gibt dem Wagen wirklich eine schöne Silhouette. Der Sportback sieht mit der Erhöhung hinten sehr unharmonisch aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image eines Audi
- + dynamisches Design
- + LED-Tagfahrlich
- - Keine
Gesamtfazit zum Test
Liebhaber kleiner sportlicher Fahrzeuge, die Ausstattung haben, welche man nur in der Oberklasse findet.
Preisbewusste, die möglichst eine gute Preisleistung wollen.