• Online: 2.017

Audi A1 8X 1.4 TFSI Test

23.03.2012 20:05    |   Bericht erstellt von Nozilla

Testfahrzeug Audi A1 8X 1.4 TFSI
Leistung 185 PS / 136 Kw
Hubraum 1390
HSN 0588
TSN AOC
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Nozilla 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A1 8X anzeigen Gesamtwertung Audi A1 8X (2010 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze meinen 185 PS Audi A1 jetzt fast ein Jahr. Deshalb kann ich meine Erfahrungen, die ich bis hier machen durfte, erzählen. 

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Der Qualitätseindruck ist mehr oder weniger gut. Die Armlehne hat geklappert (wurde behoben), Lenkradnaht unsauber (noch dran), Verklebungsflecken im Dachhimmel (noch dran).

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne selbst für gross Gewachsene genug Platz
  • + vorne grosse Innenbreite
  • + 270 Liter Kofferraum - Klassenüblicher Durchschnitt
  • - hinten nicht genug Kopffreiheit
  • - wenig Fondbeinfreiheit
  • - Coupe Form bring Unübersichtlichkeit

Antrieb

4.0 von 5

Von den Leistungsdaten bin ich überzeugt. Das DSG schaltet sehr schnell und sportlich. Manchmal ist es aber einen Gang zu hoch, sodass man schnell das Gaspedal drücken muss, damit es runterschaltet. Gute Höchstgeschwindigkeit und schnelle Beschleunigung. Gute Fahrleistungen heissen aber hoher Verbrauch. 7.9 Liter sind bei mir Durchschnitt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + schnellschaltendes DSG
  • + keine Anfahrschwäche
  • + viel Drehmoment
  • + gute Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung
  • - Verbrauch (7.9 Liter)
  • - keine grosse Reichweite (nur 45 Liter Tank)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der A1 hat sehr gute Bremsen, die wirklich auf Sportwagenniveau liegen. Ich hatte kein Problem von 210 Stundenkilometer auf 100 abzubremsen.

Der A1 würde ich als Kurvenräuber bezeichnen. Vor allem moit 18 Zoll Breireifen (225/35). Das elektronische Sperrdiferential ist wirklich hilfreich. Der A1 ist das optimale Stadtfahrzeug. Er ist sehr wendig und gut Parkhaus geeignet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + standfeste Bremsen
  • + Kurvenräuber
  • + Gummibandartiger Durchzug
  • + sportliches Fahrverhalten
  • - zu leicht gängige Lenkung

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist wirklich sehr sportlich abgestimmt. Für jeden Sportfahrer sicherlich zu empfehlen. Für Leute mit Rückenschmerzen besser nicht. Die Sitze vorne sind zwar nicht allzu breit, aber für den Normalgewichtigen passend.

Die Bedienung ist intuitiv. Vor allem das MMI-Bedienkonzept

 

Durch den Soundgenerator wird der A1 bei der Beschleunigung und hohen Geschwindigkeiten laut. Es ist zwar ein sportlich sonorer Sound, aber bei langen Fahrten kann es lästig werden.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + S-Line Sportschalensitze bequem
  • + sportliche Federung
  • + gute Klimatisierung
  • + VW-Typische Bedienung
  • - laute Innengeräusche
  • - Sitze hinten schmal

Emotion

4.5 von 5

Die stark ausgeprägte LED Beleuchtung macht den A1 auch in der Nacht zur Augenweide. Das Fahrzeug sieht sehr dynamisch und kraftstrotzend aus. Über das Design kann ich mich nicht beschweren. Die Coupeform gibt dem Wagen wirklich eine schöne Silhouette. Der Sportback sieht mit der Erhöhung hinten sehr unharmonisch aus.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Image eines Audi
  • + dynamisches Design
  • + LED-Tagfahrlich
  • - Keine

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Liebhaber kleiner sportlicher Fahrzeuge, die Ausstattung haben, welche man nur in der Oberklasse findet.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preisbewusste, die möglichst eine gute Preisleistung wollen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0