• Online: 1.219

Audi A1 8X 2.0 TDI Test

21.09.2012 09:12    |   Bericht erstellt von sldl82

Testfahrzeug Audi A1 8X 2.0 TDI
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ASP
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 7800 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von sldl82 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A1 8X anzeigen Gesamtwertung Audi A1 8X (2010 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
29% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Also der 2.0TDI ist ein Traum! Leistung satt und niedriger Verbauch. Die 143PS mit 320MN sind absolut super, Überholvorgänge und Zwischspurts sind so locker zu bewähltigen, wie auch das Überland gleiten im 6ten Gang bei 80km/h.

Der Spritverbauch hängt stark vom Gasfuß ab, d.h. wer das Gaspedal nur etwas streichelt kann Verbäuche von 3,9-4,0ltr erziehlen wer aber auch hier und da mal etwas Spass haben will muss 5,8-6,0ltr rechnen. Wer auf der Autobahn die Tachonadel nicht unter 190km/h fallen lässt, muss dies mit ca.7,5ltr bezahlen.

Abschließend kann ich jedem der Spass am fahren haben, aber den Tankwart nicht sein letztes Hemd zur Verfügung stellen will, nur den 2.0TDI empfehlen.

Der 1.6TDI ist zwar gut aber zu zahm für meine Verhältnisse.

Über die Qualität muss ich ja nichts schreiben da diese Audi typisch auf einem sehr hohen Niveau ist.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Spaltmasse und Passgenauikeit Top
  • - leichte Lackmängel

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr stark, kann auch sparsam
  • - braucht lange bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mit dem S-Line Fahrwerk sehr gute Straßenlage

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik regelt sehr gut die Temperatur
  • - Heizung braucht lange bist sie richtig heizt

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Einheits Design, man kann kaum noch einen A1 von einem A4 unterscheiden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A1 ist klein und trotzdem auffällig. Mit dem 2.0TDI, meiner Meinung nach die optimale Kombination aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der A1 hat noch zu viele "Kinderkrankheiten"

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
29% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0