Audi A1 8X 2.0 TDI Test
21.09.2012 09:12 | Bericht erstellt von sldl82
Testfahrzeug | Audi A1 8X 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASP |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 7800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Also der 2.0TDI ist ein Traum! Leistung satt und niedriger Verbauch. Die 143PS mit 320MN sind absolut super, Überholvorgänge und Zwischspurts sind so locker zu bewähltigen, wie auch das Überland gleiten im 6ten Gang bei 80km/h. Der Spritverbauch hängt stark vom Gasfuß ab, d.h. wer das Gaspedal nur etwas streichelt kann Verbäuche von 3,9-4,0ltr erziehlen wer aber auch hier und da mal etwas Spass haben will muss 5,8-6,0ltr rechnen. Wer auf der Autobahn die Tachonadel nicht unter 190km/h fallen lässt, muss dies mit ca.7,5ltr bezahlen. Abschließend kann ich jedem der Spass am fahren haben, aber den Tankwart nicht sein letztes Hemd zur Verfügung stellen will, nur den 2.0TDI empfehlen. Der 1.6TDI ist zwar gut aber zu zahm für meine Verhältnisse. Über die Qualität muss ich ja nichts schreiben da diese Audi typisch auf einem sehr hohen Niveau ist. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spaltmasse und Passgenauikeit Top
- - leichte Lackmängel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr stark, kann auch sparsam
- - braucht lange bis er Betriebstemperatur erreicht hat.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit dem S-Line Fahrwerk sehr gute Straßenlage
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik regelt sehr gut die Temperatur
- - Heizung braucht lange bist sie richtig heizt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Einheits Design, man kann kaum noch einen A1 von einem A4 unterscheiden
Gesamtfazit zum Test
Der A1 ist klein und trotzdem auffällig. Mit dem 2.0TDI, meiner Meinung nach die optimale Kombination aus Fahrspass und Wirtschaftlichkeit.
Der A1 hat noch zu viele "Kinderkrankheiten"