Audi A2 8Z 1.4 TDI Test
05.11.2019 23:21 | Bericht erstellt von KarlsruheAvant
Testfahrzeug | Audi A2 8Z 1.4 TDI |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1422 |
HSN | 0588 |
TSN | 735 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 333000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Wir sind seit 2008 zurück in Deutschland, und ich suchte ein zuverlässiges, sparsames, geräumiges und komfortables Langzeitauto. Das fand ich im A2, der damals 90.000 km auf der Uhr hatte. Er wurde schon drei Jahre nicht mehr gebaut, musste also ein Gebrauchter sein. Dieser A2 hat fast alle Optionen, z. B. Glasdach, BOSE-Anlage, Klimaautomatik, Vollleder, alle Airbags, Tempomat, etc. Seither gab es keine Überraschungen, und er ist nie liegen geblieben. Außer Reifen und Bremsen, zweimal Radlager vorne, neuen Federn und Dämpfern hinten (wir hatten den Wagen für Steintransporte für eine neue Mauer übermäßig missbraucht), zwei neuen Windschutzscheiben (Steinschlag), dem Freilauf für die Lichtmaschine, einem neuen Gebläsemotor für Heizung/Lüftung und einer neuen Tandempumpe (leckte) war kaum etwas zu reparieren. Ich fahre im Jahresschnitt mit 4,5 Liter auf 100 km. Allerdings lasse ich regelmäßig alle ca. 30.000 km Oelwechsel mit dem vorgeschriebenen vollsynthetischen Shell Helix Ultra durchführen und alle 90.000 km Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln. Mit dem nachgerüsteten 6. Gang fährt er sich auf Langstrecke sparsam und leise, weil er ca. 400 U/min weniger dreht. Ich habe noch einen weiteren A2 aus dem letzten Produktionsmonat mit etwa 70.000 km, der allerdings nur sehr wenig gefahren wird und in der Garage aufbewahrt wird. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extrem sparsames, komfortables Alu-Fahrzeug
- + wegen der guten Sitze auch prima für Langstrecke geeignet
- + Auf der Landstraße und Autobahn tritt das Motorengeräusch in den Hintergrund
- - manchen gefällt der Wagen nicht, ich finde ihn zeitlos und extrem gelungen
- - Die A-Säule ist aus Sicherheitsgründen recht massiv. Beim Abbiegen muss man daher etwas genauer aufpassen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + weil er leicht ist, beschleunigt der Diesel toll
- - der 2001er hat noch den kleinen Tank, aber der reicht auch für 600 bis 800km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrspaß!
- - nichts zu bemerken
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nur bei niedrigen Drehzahlen und wenn er kalt ist, knurrt er
- - weil er so effizient ist, wärmt er erst nach etwa 8km, aber es gibt ja eine Sitzheizung.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + seit 11 Jahren mag ich den Wagen und sehe keinen Grund zum Wechsel
- - nichts zu bemerken
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 4,0-4,5 Liter |
---|---|
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
weil das Auto zeitlos im Design ist, sehr sparsam im Verbrauch, leicht und rostfrei dank Aluminiumkarosserie, hervorragend verarbeitet und für zwei Personen absolut langstreckentauglich.
Das Auto ist nichts für Leute, bei denen äußere Größe wichtig ist.