Audi A3 8L 1.6 Test
31.07.2013 19:22 | Bericht erstellt von sawlling
Testfahrzeug | Audi A3 8L 1.6 |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | 743 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 230000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe den Audi gekauft um zwischen Flensburg und Berlin zu pendeln. Ansonsten fahre ich ihn auch im Alltag und um nachts um 2 Besofskis von Partys abzuholen. |
Karosserie
Hochwertige Verarbeitung. Beste Materialien.
Und sollte doch was Kaputtgehen, kommt man nahezu an alles leicht ran. Falls nicht, gibt es 1000 und eine Erklärung was demontiert werden muss, was bei diesem Baujahr auch noch recht einfach ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wenig Rost
- + Top Verarbeitung
- - Leichtes Klappern aus dem Inneren der Fahrertür
Antrieb
Auf einer Tour ging die Spritpumpe in die Kniee. Zum Glück hatte ein Bekannter Zeit um mich aufm Anhänger nach hause zu ziehen.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Der Verbrauch liegt bei sportlichem Fahrverhalten gut und gerne bei 8l. Ich fahre ihn etwas gemütlich und schalte bei 2200 Umdrehungen und hab deshalb einen Verbrauch von 6-6,5l Super. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausgeglichener Verbrauch
Fahrdynamik
Fahrdynamisch war ich bisher ja nur meine Polos und unseren Transit gewöhnt. Im Gegensatz zu diesen beiden hält der Audi den Ball echt flach. Jeden Morgen muss er aus der einfahrt raus eine enge Über-90° Kurve über sich ergehen lassen und schafft das mit Leichtigkeit. Auch die Beschleunigung ist mit etwas unter 11s nicht wirklich sportlich, aber ausreichend. Ich dachte damals bei meinen Polos schon, dass das reicht, aber ich muss doch sagen, dass es um einiges Angenehmer ist.
Ab und zu vielen mir kleine Quitsch und Blubbergeräusche beim Lenken auf. Auch nach Servo-Öl-Wechsel blieben diese erhalten... allerdings nach wie vor nur ab und zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Manchmal etwas eigenartige Geräusche beim Lenken...
Komfort
Gaaaaanz gaaaaaanz selten spinnt die Steuerung vom Sonnendach etwas rum. Obwohl man den Schalter auf ZU einstellt, bewegt sich das teil nur ein paar Millimeter und das wars... aber das habe ich bis jetzt ein mal erlebt und wenn es hart auf hart kommt, gibts noch die Handkurbel unter der Blende |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sonnendach
Emotion
Die Roststelle an der Fahrertür ist verständlich und absolut nachvollziehbar, aber der Blumenkohl an der Dachgepäckträgeraufnahme ist mir ein Rätsel... keine Ahnung was da schief läuft.
-> Auf zum Lacker, wenn man nicht selbst Ahnung von Rostkur hat |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Design
- - Roststelle an der Dachgepäckträgeraufnahme
Gesamtfazit zum Test
-Wartungsarm
-Gute Ersatzteilversorgung
-Man kann viel selbst machen (Wenn man denn die Verkleidung ab bekommt...)
-Niedrige Unterhaltskosten
-Wenig Verbrauch (Je nach Fahrweise)
-Super Design
-Billig im Ankauf