Audi A3 8L 1.8 Test
13.04.2012 22:59 | Bericht erstellt von nohbuddi
Testfahrzeug | Audi A3 8L 1.8 |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 637 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 270000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug vor vier Monaten gebraucht gekauft. Es hat eine LPG-Anlage der Marke Tartarini verbaut und auf Benzin eine angegebene Leistung von 125 PS. Er war ebenfalls bei MTM - tiefer, Scheiben getönt und ein leichtes Bodykit.
Nichtsdestotrotz kann ich bis jetzt nur positiv über das Fahrzeug berichten. Solch eine Kilometerzahl und davon hat er sicherlich die Hälfte auf LPG gelaufen. Er schnurrt wie ein Kätzchen, verbraucht kaum Öl und hat auch sonst keine Lecks / oder grossen Rostprobleme. Vollverzinkte Karosserie spricht für sich.
Das Fahrverhalten ist durch das Fahrwerk (Sachstuning) extrem straff. Er liegt regelrecht wie auf Schienen. Zudem ist eine Klimaanlage verbaut, welche aber weniger kalt als warm ist. Ich sollte mal das Gas wechseln.
Ebenfalls ist das originale Soundsystem mit integriertem Subwoofer überm hinteren Radkasten gelungene Mischung. Angenehmer, klarer Sound.
So viel dazu. Sollten fragen aufkommen kann ich diese gerne beantworten.
Yannick. |
Karosserie
Die Karosserie ist windschnittig gebaut. Keine störenden Geräusche währned der Fahrt. Optisch ineinander übergehend sowie keine Ecken oder Kanten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Komfort
- + Armlehne
- + Riesen Kofferraum
- + Hochwertig verbauter Innenraum
- + gute Beschleunigung
- + Grosse Armatur (Tacho / Turenanzeige)
- + Anti Car-Jacking
- + Ferbedienung
- + Elektronische Differentialsperre zum anfahren
- + ABS
- - Leichter Rostansatz an den Türen unter dem Plastik unten
Antrieb
Duch die Lpg Anlage erreiche ich mit einer Tankfüllung (70 Liter Tank lässt sich bis 58 Liter füllen) 530 Kilometer. Das wären bei aktuellem Preisstand 62 cent pro Liter.
Verbrauchen tut er auf 100 KM somit etwas mehr als 10 Liter. Den Verbrauch vom Benzin kann ich nicht beurteilen, habe vorgestern erneut vollgetankt, wobei ich mit dem Tank etwas über drei Monate gefahren bin.
Schalten lässt er sich richtig gut, ebenfalls wie die leichte Kupplung. Durch MTM wurde der Gangknüppel ebenfalls "beleuchtet". Kann ich nur empfehlen; ein echter hingucker ! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angenehmes Schaltverhalten
- - Auf LPG spürbar weniger Leistung aber immer noch ausreichend.
Fahrdynamik
Durch mein Fahrwerk, was sich im Ganzen als "straff" beschreiben lässt, liegt das Fahrzeug wie auf schienen.
Winterreifen sind 195er, Sommer 225er auf 18 Zoll Felgen mit einer Gummitiefe von 40 mm. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk
- + Breite Reifen
- - Bremshügel sind natürliche Feinde...
Komfort
Wie kann man das erklären.. Wer einmal in einem gepolsterten Sessel gesessen hat weiss, wovon ich rede. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gemütlichkeit mit sportlichkeit kombiniert.
- - Klima kühlt nicht (mehr) richtig.
- - Weniger platz hinten.
Emotion
Einmal eingestiegen mag ich nicht mehr aussteigen. Super Sitzposition, viel Platz und viele Gadgets, die einem den alltäglichen Weg zur Arbeit unterhaltsam und sicherer gestalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich
- + Heimisch
Gesamtfazit zum Test
Grosser Kofferraum, viel Platz vorne. Lange Lebenszeit des Motors und der Karosserie. Grosser Fun-Faktor. Angenehme Sitzposition. Perfekt für längere Strecken.
Fahranfänger würden hier sehr schnell übertreiben; auch wenn es nur ein normales Durchschnittsfahrzeug ist.