Audi A3 8L 1.8 T Test
24.01.2020 21:07 | Bericht erstellt von Gemini1956
Testfahrzeug | Audi A3 8L 1.8 T |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 641 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 171000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Audi vor ca. 2 Wochen gekauft. Meine Hauptgründe waren nicht die Marke, sondern einige Ausstattungsdetails, die man eigentlich in der Masse nur ab der gehobenen Mittelklasse findet. Alsda wären: Autogasanlage, Automatik, Tempomat, Sitzheizung, Ledersitze. Dazu kam noch eine Webasto-Standheizung (allerdings ohne Vorwahluhr oder Fernsteuerung), ein Schiebedach und Parkpiepser. Telefon und kleines Navi sind auch drin, werden aber nicht benötigt.
Dazu noch eine heutzutage sehr seltene Farbkombi (aussen: Mayagelb, innen Aztekengelb). Das Auto findet man auf jedem Parkplatz zwischen all den schwarzen, grauen, dunkelblauen und -braunen Autos auf den ersten Blick. Als "Zugabe" noch zwei Jahre HU/AU und eine Bose-Anlage mit CD-Wechsler zum Concert-Radio. --- Wie bei mir üblich wurden erst einmal die Scheinwerferbirnen (Phillips RacingVision 130) und die Scheibenwischer (Bosch Aerotwin Retrofit) ausgetauscht. Dann meldete sich der Thermostat, bzw. meldete sich nicht mehr. - Ausgetauscht, dann gleich noch der Kühlmittelsensor. Nach dem Wechsel hat auch die Gasanlage wieder korrekt umgestellt, war vor dem Wechsel nicht so. Zahnriemen hat noch ca 50 TKM Zeit. Winterreifen Continental mit sehr gutem Profil von 2017, Sommerreifen haben auch gutes Profil, sind aber schon von 2010, werden also im Frühjahr gewechselt. Als nächstes wird die Antenne gewechselt, der alte Fuss ist stark zerbröselt. Und weil diese Triplexantenne ca. 250 Euronen kostet wird sie gegen eine normale aktive Radioantenne getauscht. Ebenso wird das Concert noch gegen ein Pioneer DAB+ Radio mit Bluetooth getauscht. Das wärs erstmal. Bei der derzeitigen Kälte wäre es zwar sehr angenehm auf die Standheizung zurückgreifen zu können, hier bedarf es aber noch der Forschung nach der Steuerung.... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Offensichtlich auch nach 22 Jahren noch in gutem Zustand
- - Manche Verschleißteile, z.B. Thermostat, beim AGU Motor doch recht verbaut konstruiert.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gutes Ansprechverhalten, auch bei Gasbetrieb. Dadurch auch große Reichweite
- - Einfache Wandlerautomatik ohne Winter-/Sportprogramm
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gutes Handling und gute Bremsen
- - relativ schwergängige Lenkung
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme LEdersitze mit Sitzheizung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Allerweltsdesign, das nur duch die Farbe auffällt
Gesamtfazit zum Test
In der vorhandenen Ausstattung eher selten anzutreffen. Die inneren Werte überzeugen.
Manches wurde "ingenieurfreundlich" konstruiert ohne an die Anwender zu denken. Thermostatwechsel beim AGU nur durch Lösung von Generator und Antriebsriemen desselben treibt die Wartungskosten in die Höhe.