Audi A3 8L 1.9 TDI Test
26.09.2013 14:21 | Bericht erstellt von Fat41
Testfahrzeug | Audi A3 8L 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 638 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Ständig wird etwas defekt .-. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Günstig bei der Versicherung
- + Ersatzteile findet man überral
- + Günstige Ersatzteile
- - Nicht Sparsam als Gedacht Verbrauch zu Hoch
- - Ständig Probleme mit der Querlenker und Spurstangen
- - Schwacher Motor für 90 PS 2 L
- - Rost an Fahrer und Beifahrer Tür
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Hohe Verbrauch und geht nichts
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen finde ich dafür toll
- - Kurven sind gefährlich mit der Karre
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei wenig Ausstattung ist die bedienung umkompliziert
- - Klima Kühl nie Richtig ganz ab
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Optisch sieht das Fahrzeug schön aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 1230 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Spurstangenkopf (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug sieht gut aus und die Teile sind schnell und Günstig zu kaufen. Versicherung und Motorsteuer (Österreich) auch nicht so Teuer!
Fahrverhalten am Autobahn und Stadt Ok. Vorderreihe bietet Reichlich Platz.
Für ein 90 PS 2.0 Tdi zu Schwach und diesbezüglich auch hoher Verbrauch. Vielleicht ist es mein Pech das Ständig etwas kaputt geht, man bekommt zwar Günstig die Teile aber der Ausbau ist meist nicht einfach. Kurverfahrten sind nicht gerade die Eigenschaften von mein 8L.
Tue Jun 24 18:57:45 CEST 2014 | Spannungsprüfer43126
Da hattest du halt pech beim kauf es gibt überall "montagsautos"
aber 5L in der Stadt bei zügiger Fahrt ist keines fals HOCH!
und Querlenker und spurstangen hab ich in den 5jahren grad mal 2mal gewechselt....
und davon einmal komplett und das zweite mal nur die lager
und rost ist nur bei den Türen unter den plastik leisten das kostet vlt. 100€ und das wars andere autos rosten überall
und es ist nur ein 1,9L und kein 2L zu deiner info