Audi A3 8L 1.9 TDI quattro Test
14.01.2012 09:06 | Bericht erstellt von TomTom94
Testfahrzeug | Audi A3 8L 1.9 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | 741 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Fahrezeug in Alltagssituationen getest und an seine Grenzen gebracht um zu sehen was möglich ist ,wie er reagiert was verbessert werden könnte und was schon TOP ist. |
Karosserie
Der A3 ist im großen und ganzen sehr übersichtlich,einzig die etwas runde ,abstehende Heckklappe bzw Heckschürze sind schwer einzuschätzen . Er ist klein aber fein,qualitativ hochwertig obwohl nach 10 Jahren andere Autos schon den Schrottplatz besuchen merkt man kaum oder nur Kleinigkeiten wie quietschen am Handschuhfach oder Abnutzung der Türschalen.Etwas zu klein geraten ist das hintere Platzangebot nichts für große Leute und lange Fahrten , vorne dafür sehr sportlich und genügen Platz . |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Keine Großraumlimousine dennoch aussreichend Platz vorne
- - Hinten leider etwas zu wenig Platz für grö0er Leute
Antrieb
Der Motor ist sehr gut,kein übermäßiger Verbrauch bei normal fahrt und dennoch schönes Drehmoment,in Kombination mit dem Knackigen 6-Gang Getriebe harmoniert alles sehr gut..Etwas mehr Ps wären wohl nicht schlecht genau wie ein länger übersetztes Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportliches,knackiges 6-Gang Getriebe
- + Für quattro und 130 Ps TDI sehr schöne Durchscnittsverbrauch von ca. 6.5 l kombiniert
- - Ca.30 Ps würden ihm nicht schlecht tun
Fahrdynamik
Ab Werk bei der Attraction-Ausstattung : Sportliches Sportfahrwerk (18 mm tiefer)+Sportsitze. Fahrwerk liegt spürbar gut ... Fahrkomfort wird dadurch aber deutlich gesenkt jede Bodenwelle spürt man stark. Ein Manko für diese Ausstattung in Kombination mit dieser Motorisierung sind die zu schwach ausgefallenen Bremsen. Besser gibt es im natürlich im Nachbau zu kaufen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrwerk
- - Bremsen sollten von Werk aus verstärkt werden
Komfort
Einzeln das Fahrwerk wird bei vielen Schlaglöchern laut ansonsten leise im Innenraum . Die Klima/Heizung ist eine Climatronic ... und heiz/kühlt auf der Stufe AUTO gut in die richtigen Bereiche. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze bieten guten Halt und sind dazu noch bequem
- - Fahrwerk könnte noch ein Stück tiefer sein
Emotion
Mit schönen Alufelgen dem Sportfahrwerk und dem Facelift Modell hat er ein dezent sportliches,böses Aussehen . Das Heck könnte noch abgeflacht werden wie beim Nachfolger 8P . |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + vorne böser Blick und sportliches aussehn auf Alufelgen
- - Die Rundungen am heck sollten eher sportlich flach gemacht werden
Gesamtfazit zum Test
Sportlich gut abgestimmt schöne dezente sportliche Innenaustattung.
Gute Motorisierung und Schaltung.
Der Quattro darf bei diesen Drehmoment natürlich nciht fehlen.
Alles in Allem schönes Auto das jetzt noch ein Stück modern wirkt .
Bei der Sportausstattung weniger Komfort lauterer Fahrwerksgeräusche.
Mehr PS nötig + mehr Drehmoment .
Fahrwerk sollte von Werk aus tiefer und ein bisschen breiter sein.