Audi A3 8P 1.2 TFSI Test
05.04.2013 10:28 | Bericht erstellt von helmut_berlin
Testfahrzeug | Audi A3 8P 1.2 TFSI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1197 |
HSN | 0588 |
TSN | ALO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 12000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Subjektiv, aber passt für mich vorne
- - Einstieg (insbesondere nach hinten) wg. 2 Türen relativ umständlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Trotz "nur" 1.2 l recht spritzig
- - Verbrauch insbesondere im Stadtverkehr nicht niedrig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kein Rennwagen, aber genügend spritzig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bislang beste Qualität in diesem Fahrzeugsegment
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hohe Qualitätsansprüche werden erfüllt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 1 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Auto zu einem angemessenen Preis.
Optimale Qualitätsanmutung; gute Fahrleistung (für 1.2 l)
Als 2-Türer nur für Singles/Familie ohne Kinder zu empfehlen, da die Hinterbänkler doch arg kraxeln müssen.
Vordersitz lässt sich nicht so leicht für den Einstieg nach hinten bewegen.
Kindersitze gehen quasi garnicht.