Audi A3 8P 1.4 TFSI Test
07.08.2011 14:40 | Bericht erstellt von dark_le
Testfahrzeug | Audi A3 8P 1.4 TFSI |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | AHW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 16000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Fahrerfensterscheibe hat bei mir nach 10.000 KM im geschlossen Zustand angefangen zu klappern. Offensichtlich ein Problem mit der Dichtung und dem Anpressdruck der geschlossen Scheibe. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung lässt kaum Wünsche übrig
- - Probleme mit der Easy-Entry-Funktion des Beifahrersitz gehabt.
- - Armaturenbrett lässt sich schlecht reingigen, da die rauhe Oberfläche Lichtrefelxionen vermeiden soll
- - Fahrerfensterscheibe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ist in Ordnung, wenn man nicht zu sportlich fährt. 5,8-6,0 l im Mix sind durchaus möglich
- + Drehfreude auch im unteren Drehzahlbereich
- - es fehlen dem Motor beim Überholen noch ein paar Kraftreserven.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Sportfahrwerk (Ambition) sorgt für eine gute Straßenlage
- + Lenkung ist schön direkt
- + Kurvenreiche strecken sind für mich damit einfach ein Genuss
- - bei schlechten Straßen ist das Fahrwerk aber eindeutig zu straff abgestimmt
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Sportfahrwerk (Ambition) sorgt für eine gute Straßenlage
- - bei schlechten Straßen ist das Fahrwerk eindeutig zu straff, nichts für den Genießer
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist Top
- - mittlerweile zu viele A3 gleichen Typs im Straßenbild zu sehen. Für das individuelle Erscheinungsbild muss dann selbst sorgen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Beifahrersitz (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ist ein Audi, aber ich habe trotzdem "Freude am Fahren".
ziemlich hohe Anschaffungskosten, ob diese gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst entscheiden.