07.08.2011 14:40
| Bericht erstellt von
dark_le
Testfahrzeug |
Audi A3 8P 1.4 TFSI |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
16000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
dark_le
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Fahrerfensterscheibe hat bei mir nach 10.000 KM im geschlossen Zustand angefangen zu klappern. Offensichtlich ein Problem mit der Dichtung und dem Anpressdruck der geschlossen Scheibe.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung lässt kaum Wünsche übrig
- -
Probleme mit der Easy-Entry-Funktion des Beifahrersitz gehabt.
- -
Armaturenbrett lässt sich schlecht reingigen, da die rauhe Oberfläche Lichtrefelxionen vermeiden soll
- -
Fahrerfensterscheibe
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch ist in Ordnung, wenn man nicht zu sportlich fährt. 5,8-6,0 l im Mix sind durchaus möglich
- +
Drehfreude auch im unteren Drehzahlbereich
- -
es fehlen dem Motor beim Überholen noch ein paar Kraftreserven.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Sportfahrwerk (Ambition) sorgt für eine gute Straßenlage
- +
Lenkung ist schön direkt
- +
Kurvenreiche strecken sind für mich damit einfach ein Genuss
- -
bei schlechten Straßen ist das Fahrwerk aber eindeutig zu straff abgestimmt
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Das Sportfahrwerk (Ambition) sorgt für eine gute Straßenlage
- -
bei schlechten Straßen ist das Fahrwerk eindeutig zu straff, nichts für den Genießer
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design ist Top
- -
mittlerweile zu viele A3 gleichen Typs im Straßenbild zu sehen. Für das individuelle Erscheinungsbild muss dann selbst sorgen
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Beifahrersitz (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ist ein Audi, aber ich habe trotzdem "Freude am Fahren".
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
ziemlich hohe Anschaffungskosten, ob diese gerechtfertigt sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?