Audi A3 8P 1.6 Test
25.08.2015 11:46 | Bericht erstellt von Dome1502
Testfahrzeug | Audi A3 8P 1.6 |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | ADS |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 91000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Platzangebot hinten ist recht eng, für Personen unter ca 175cm aber gut auszuhalten, Personen darüber für Kurzstrecken auch angenehm |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Kofferraumvolumen für kleinen Wagen
- - Hohe ladekante
Antrieb
An sich ist der A3 mit dem 1.6 gut motorisiert. Auch auf Autobahn Etappen kann man den Wagen gut fahren, da der Motor m.M. ein recht leiser Vertreter ist. Was ich schade finde ist, dass der 5. Gang nicht größer übersetzt worden ist und man schon bei 100 3000 Umdrehungen hat. Weiterhin will der Motor gedreht werden und zieht vorallem im 2. Gang in der oberen Drehzahl hälfte gut weg. Zügig von 100 auf 120 beschleunigen geht im 5. Gang recht träge, weshalb man besser in den 4. Gang runterschaltet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für den Motor recht zügig
- + Zieht gut oben raus
- + sehr drefreudig oben
- - Für den kleinen Motor recht hoher Verbauch
- - 5. Gang könnte länger übersetzt sein
- - Schlechte Beschleunigung aus niedriger Drehzahl
Fahrdynamik
Allgemein ist das Fahrverhalten ganz gut für ein Wagen mit Standardfahrwerk und den 16" Felgen. Im 1. und 2. Gang zieht der Wagen ab 3000 Umdrehungen ganz gut durch und das wird im 2. auch fortgesetzt. Ab dem 3. Gang wird es dann etwas träger |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen
- + Standardfahrwerk noch recht sportlich ausgelegt
- + Dennoch Komfortabel abegstimmt
- + Direkte lenkung
- - Starker Durchzug überwiegend im 1. & 2. Gang
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gut abgestimmtes Fahrwerk
- + Bequeme Standardsitze
- + Guter Seitenhalt der Standardsitze
- + Lange Beinauflagefläche
- - Sitze hinten für Große Personen bedingt geeignet
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Böser Blick durch Scheinwerfer
- - Heckleuchten m.M. erst ab FL attraktiv
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Versicherungsregion (PLZ) | 44575 |
Gesamtfazit zum Test
Wer auf einen Kleinwagen mit 3 Türen aus ist, der ist mit einem A3 gut bedient. Für die Stadt sowie für Autobahn ist er jetzt nicht unter, aber auch nicht über motorisiert. Meiner Meinung nach kann man den Wagen auf beiden Straßen gut bewegen. Weiterhin sticht der Wagen durch einen recht großen Kofferraum hervor was mich immer wieder erstaunt, was ich in diese kleine Kiste alles reinbekomme. Fahrwerk ist auch gut abgestimmt, nicht zu hart und nicht zu weich. Für eine sportlicherer Fahrweise würde ich aber unbedingt die 17 Zoll Felgen empfehlen. Sehr robuster Motor, nur der Zahnriemen sollte gewechselt werden.
Wer nur aus ist, den Wagen zu treten ist mit dem Motor an der falschen Adresse gelandet. Wenn der Wagen konstant auf der Autobahn gescheucht wird, sollte sich über den dementsprechenden Verbrauch nicht wundern. Für kleinere Personen ist eher die hintere Sitzreihe geeignet, da die Dachkante nach hinten doch etwas abfällt und man recht schnell am Dach angelangt.