Audi A3 8P 1.6 Test
22.02.2013 03:51 | Bericht erstellt von nicetiger19
Testfahrzeug | Audi A3 8P 1.6 |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | 828 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 48000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo Lieb Gemeinde,
Nun das Fahrzeug wurde als Neuwagen beim Händler gekauft. Testzeitraum also rund 3,5 Jahre und 48T Km. Gefahren wurde es fast täglich auf Kurz wie auch auf Langstrecke ü 600Km am Stück |
Karosserie
Was soll ich sagen ... Qualität und Verarbeitung Typisch Audi kein Klappern kein knarzen. Platz Vorne für 2 Ausreichend und nicht beengend hinten jedoch schon etwas knapp was allerdings die Größe des Autos mit sich bringt Kofferaum ist in dieser Klasse nicht der kleinste aber auch nicht der Größte. Was mir nicht so gefällt ist die Ladekante. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Verarbeitung
- - Ladekante am Kofferraum
Antrieb
Um das Realistisch zu sehen bei 102 PS zaubert man nicht gerade Schwarze Streifen auf den Asphalt. Für zügiges Vorankommen ist die Leistung ausreichen und als Verkehrshindernis kann man nun nicht gesehen werden. Überholen auf der BAB sollte aber vorausschauend in Angriff genommen werden. Wenn der kleine mal flotter laufen soll genehmigt er sich dementsprechend auch den ein oder anderen Schluck mehr. Wenn man ihn aber ganz lieb hat ist er auch sparsam zu fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaltung ist Sahne Gänge laufen sauber durch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + 102 PS ---> keine Rennmaschine
Komfort
An dem Auto kann man nichts falsch bedienen ! Sitze sind bequem auch auf längere Strecke Geräuschkulisse bleibt bis 150 im Rahmen ab 160 wird's lauter |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Federung Grundsätzlich eher straff
- - Manchmal schlagen Stöße doch arg durch
Emotion
Eigentlich ne blöde Frage mit dem Design (wer kauft sich das Auto und findet's Scheisse ? ) Übers Image brauchen wir wohl nicht zu reden |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Beliebtheit Design Qualität
- - Preisgestaltung Aufpreispolitik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 66424 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 60% |
Gesamtfazit zum Test
Tolles kleines Auto Prima in der Stadt und auch mal für längere Etappen geeignet Verarbeitung auf Niveau ! Optisch sehr ansprechend. Hebt sich einfach vom langweiligen Golf oder den total (meine Meinung) überdesignten Konkurrenten ab (z.B. Citroën). Absolut zuverlässig über die gesamte Dauer kein Defekt oder Werkstataufenthalt der nicht vom Inspektionsplan erzwungen war.
Nicht empfehlen würd ich nicht. Leute die mehr Platz brauchen oder sehr viel unterwegs sind werden eh auf größere zugreifen. Was die Leistung betrifft so Rate ich jedoch jedem genaue Probefahrt zu machen und abzuwägen ob 102 Pferdlein genügen
Fri Feb 22 04:37:25 CET 2013 | nicetiger19
Versicherungsprämien werden die nächsten Jahre weiter steigen was wohl dem Umstand geschuldet sein wird das der A3 über die Jahre nun immer erschwinglicher wird auch für Fahranfänger und somit mehr Unfälle mit dem Auto zu höheren Einstufungen führen / werden (Klischee aber wahr)
Grüße Sven
Tue Dec 16 00:51:59 CET 2014 | akoya-a3
Für Fahranfänger reicht der 1.6 völlig aus finde ich.