Audi A3 8P 2.0 TDI Cabrio Test
17.03.2015 15:57 | Bericht erstellt von MorpheusA3
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI Cabrio |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 8307 |
TSN | ABG |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Trotz offenem Verdeck noch der Kofferaum vorhanden
- + Strafes Fahrewerk bei S-Line
- + Für ein Cabrio geräuscharm
- - Kleine Ladeluke fur den Kofferaum
- - Einstieg nach hinten sehr eng
- - PDC empfohlen nach hinten ziehmlich unübersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Typisch lauter Diesel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht dehr viel Spaß in den Kurven
Komfort
... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Auf der Autobahn Fahrgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zetlos, Sportlich
- - Kurzes Heck
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41849 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto wird m täglichen Alltag benuzt egal ob Einkauf, Urlaub usw.
Die Luke zum Kofferraum ist leider ziehmlich kleim man muss sich sehr Bücken um ganz hinten durch zu laden. Aber ein Kasten Wasser passt genau rein und ein KAufskörbe. Für reisen Passen 2 Koffer nebeneinander und noch paar lose Sachen oben drauf. Im großen und ganzen kann man zu 2. paar Wochen Urlaub unter oder zu 4. für paar Tage.
Den 2.0l Tdi ist sehr gut geeignet für den, Leistung ist ausreichend und macht viel Spaß und ist denoch sparsam.
Vom Fahrwerk her ist das S-Line ja vielen zu hart (vom Hörensagen) aber es ist ja auch ein Sportfahrwerk. Ich finde es sehr gut abgestimmt und macht viel Spaß in kurven. Aber auf manchen Autobahnen (Frankreich) doch ziehmlich Kompromisslos.
Die S-Line Sitze sind sehr schön und auch auf lange fahrten Kompfortabel. Hinten kann man auch gut Sitzen man sitzt tiefer und hat deswegen auch eine gute Kopffreiheit. Nur der Einstieg nach hinten ist je nachdem von Körperfülle ziehmlich eng und schwierig. Aber in der Regel fährt man ja nur zu Zweit.
Die Innengeräusche sind nicht so schlimm wie in den meisten Cabrios, aber sind nicht so leise wie bei einem Hardtop. Denoch hat man wenn man Offen fährt noch ein Kofferraum und man kann auch mal offen Shoppen fahren.
Im großen und ganzen ist das ein sehr schönes FAhrzeug was spaß macht und auch noch Platz bietet, was für ein (kleines) Cabrio nicht Selbstverständlich ist . Ich habe es und werde es nicht bereuen den gekauft zu haben.