Audi A3 8P 2.0 TDI Test
26.08.2015 21:30 | Bericht erstellt von Eumeltools
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AAW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 136000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Fahrzeug nun seit 50000 Km im Alltag und auf Langstrecke in den Urlaub. Auch wird die Leistung regelmäßig voll abgerufen |
Karosserie
Schönes Design, Spurbreite hinten optisch etwas klein im Vergleich zu der Vorderachae |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ansprechendea Design
- - Deckenhöhe hinten etwas niedrig
Antrieb
Leider bei 93000 Km Lenkgetriebe defekt, Kostenpunkt 2000 € |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor, Untertourig schon viel Leistung
- - wenig Drehmoment im oberen Drehzahlbereich
Fahrdynamik
Durch den Quattro Antrieb keine Traktionsprobleme, selbst bei Schnee und Eis geht voran. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kaum Untersteuern durch große Spurbreite vorne
- - Viel Gewicht auf und vor der Vorderachse
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super halt in den Sportsitzen vorne, sehr bequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Macht Lust und Spaß zu fahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der A3 ist ein gelungenes, formschönes Auto der 2 Liter Diesel Motor hat genügend Leistung die der Quattro auf die Straße bringt.
Die Qualität ist auf einem hohen Niveau auch wenn es hier und da noch Schwachstellen gibt.