26.08.2015 21:30
| Bericht erstellt von
Eumeltools
Testfahrzeug |
Audi A3 8P 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AAW |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
136000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Eumeltools
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre das Fahrzeug nun seit 50000 Km im Alltag und auf Langstrecke in den Urlaub. Auch wird die Leistung regelmäßig voll abgerufen
|
4.0 von 5
Schönes Design, Spurbreite hinten optisch etwas klein im Vergleich zu der Vorderachae
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ansprechendea Design
- -
Deckenhöhe hinten etwas niedrig
4.0 von 5
Leider bei 93000 Km Lenkgetriebe defekt, Kostenpunkt 2000 €
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Motor, Untertourig schon viel Leistung
- -
wenig Drehmoment im oberen Drehzahlbereich
4.5 von 5
Durch den Quattro Antrieb keine Traktionsprobleme, selbst bei Schnee und Eis geht voran.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kaum Untersteuern durch große Spurbreite vorne
- -
Viel Gewicht auf und vor der Vorderachse
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Super halt in den Sportsitzen vorne, sehr bequem
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Macht Lust und Spaß zu fahren
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (2000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der A3 ist ein gelungenes, formschönes Auto der 2 Liter Diesel Motor hat genügend Leistung die der Quattro auf die Straße bringt.
Die Qualität ist auf einem hohen Niveau auch wenn es hier und da noch Schwachstellen gibt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?