Audi A3 8P 2.0 TDI Test
03.01.2018 11:50 | Bericht erstellt von A3Crouser
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 147000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mit meinem A3 8PA sehr gute Erfahrungen gemacht, sowie im Sommer als auch im Winter.
Beschreibung:
Im Sommer sitzt er für das Standart-fahrwerk relativ gut in den Kurven, wobei das kein Vergleich mit einem S-Line Fahrwerk ist, da nämlich das S-Line viel straffer und direkter ist als das der Serie. Zum Thema driften kann der A3 nicht ganz mit vorne stehen, da mit Handbremse und rasiven Kurvenfahrten er sehr träge hinten ausbricht, jedoch quitschen kann er auch, wenn er über die Vorderachse schiebt.
Dann weiter mit dem Platzverhalten vorne sowie hinten ist für ein Sportback im Vergleich zu anderen, wie der BMW 1er oder von Benz die A-Klasse, viel Platz. Somit können sich nicht nur der Fahrer sondern auch die Gäste bei längeren Fahrten Wohlfühlen. Durch die umklappbaren Rücksitze können längere Gegenstände transportiert werden bis einer Länge von max. 150cm und einer Breite von max. 800cm. Da bei meinem A3 bereits die Vordersitze sportlich designt sind und seitlich mit praktischen Schulterpolster und Beckenpolster ausgestattet sind, habe ich bis auf die fehlende Lendenwirbelstütze, was eine gebeugte Haltung des Rückens herbei führt, nichts weiter zu bemängeln.
Weiter zum Antrieb besitzt mein A3 einen 2.0 TDI mit 140PS, was ausreichend aber nicht unbedingt zu viel ist. Dank des großen Hubraums schiebt er bei niedrigen Drehzahl das Auto zügig voran. Da bei vielen der Verbrauch eine bedeutende Rolle spielt, kann ich beruhigend sagen, dass dieser sehr wenig verbraucht. Bei gleichmäßigen Fahrten im Land- und Stadtverkehr bei 50-80 km/h verbraucht der 2.0 TDI bei 2000-2500 U/min ca. 5,5 bis 6 Liter. Bei schnelleren Fahrten wie auf Autobahnen bei 150 km/h schluckt dieser ca. 7 Liter, jedoch bei 210 km/h steigt er ohne Gegenwind auf 8-9 Liter, wo er dann mit 4000 U/min dreht und wegen seiner max. Drehzahlbegrenzung dann endet.
Fehler und Mängel:
Mein A3 hat mich bis jetzt mit seinen 10 Jahren sehr geschont, da bis jetzt noch fast keine Mängel oder Reparaturen angefallen sind. Das einzige Problem lag an dem Nockenwellen-Sensor, der defekt geworden ist. Meiner Ansicht nach nur ein Verschleißteil und hat auch nur 10€ kostet. Dieser startete oder löste automatisch ein Notlauf-Programm aus, damit der Motor nicht zu hoch dreht und eventuell weitere Beschädigungen verhindert. Ansonsten habe ich keine weiteren Mängel oder Aussetzungen an diesem A3.
Fazit:
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem A3 8PA 2.0 TDI, da er mit seinen 10 Jahren und 2 Vorbesitzern, Privatfrau und Firmenwagen, noch gut aussieht und auch keinerlei Verschleißanzeichen an der Kupplung oder an sonstigen Teilen aufzeigt. Somit empfehle ich Ihn weiter an jeden und hoffe das Ihr auch soviel Glück und Freude habt.
Mit freundlichen Grüßen
A3-Jay |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geringer Spritverbrauch
- - Träges Fahrwerk
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Geringer Spritverbrauch
- - Drehfreude wegen Dieselmotor gering
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Beschleunigung
- - Träge Lenkung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gutes Platzangebot
- - Sitze vorne können bequemer sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für das, was er bieten soll, ist er gut dabei.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 74245 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (50%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 50% |
Gesamtfazit zum Test
Da mein A3 keinerlei Probleme aufweist und auch vom Unterhalt gering ist, empfehle ich Ihn an jeden weiter.