Audi A3 8P 2.0 TDI S-Line S-Tronic Test
11.10.2011 15:27
| Bericht erstellt von
RacersHardware
Testfahrzeug |
Audi A3 8P 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AAW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
89000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
RacersHardware
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach 2 Jahren mal eine kleine Einschätzung von mir...
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Materialmix macht einen sehr guten Eindruck
- +
Sportsitze mit ordentlichem Seitenhalt und langstreckentauglich
- -
ewiges gekalpper aus den Türverkleidungen
- -
Verwindungsgeräusche an den Fensterrahmen vorne
3.5 von 5
Trotz einiger Defekte, Getriebeschaden Aufgrund unrund laufender Antriebswellen, einem Motorschaden durch starke Riefenbildung im 4. Zylinder bin ich mit der Antriebskombination recht zufrieden. Die S-Tronic macht Spass, der Motor zieht ganz ordentlich durch und lässt sich trotz Diesel, recht sportlich fahren.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
läuft ganz gut, mit 30 PS mehr wärs souveräner
- +
S-Tronic macht immer wieder Spass
4.0 von 5
Mit Spurplatten an der Hinterachse gehts noch etwas schneller um die Kurve. Das S-Line Fahrwerk ist in Ordnung, nicht so straff wie mein altes Bilstein im Passat, aber okay um sportlich flott unterwegs zu sein. Für mich ist es langstreckentauglich. Würde ich immer wieder bestellen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
klein, schnell und wendig
4.0 von 5
Trotz S-Line Fahrwerk für mich ausreichender Komfort. Könnte etwas straffer liegen.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Audi fällt auf. Wenn man nicht 0815 bestellt hat.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - neues Getriebe, neuer Motor, neue Antriebswellen, neue Fensterrahmen, neue Bremsen (20000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der erste Audi. Ob es weitere werden werden wir im nächsten Jahren sehen. Mir macht der A3 immer noch viel Spass. Mit einem 3 Liter Diesel wäre es auch vielleicht wieder eine Alternative...
Trotz der zahlreichen defekten bin ich recht zufireden mit dem Wagen. Gut, als Privatperson wäre ich das nicht bei fast 44t Euro Kaufpreis, aber als Dienstwagennutzer sehe ich das entspannter.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Oct 12 21:49:01 CEST 2011 | Spurverbreiterung39506
netter test...
...klar, als dienstwagen wären mir die kosten auch schnuppe, nur bei der laufleistung und den rep. kosten...privat untragbar.
fahre auch'nen 8p mit dem gleichen antriebsstrang und habe leider nur ärger. net erreichen vmax etc.
mein letzter audi...leider sline (volle bude) und es wird'n bmw diesel etc. next time werden.
trotzdem viel spaß! =)
ps. leider hat motortalk'nen kleinen bug in der fzg auswahl:
s tronic + tdi gibt's net in der kombination mit quattro antrieb, nur front halt...
Fri Oct 14 09:34:23 CEST 2011 | RacersHardware
Ja, da gebe ich Dir recht...Als Privatmann hätte ich die Kiste schon längst abgefackelt...*lach* Mit soviel technischem Ärger hatte ich am Tag der Bestellung nicht gerechnet gehabt....
So gesehen ist es der letzte A3...A4 oder A5 wenn es Audi bleiben sollte, ansonsten haben Mercedes und BMW auch schöne Modelle...
Mon Nov 07 18:19:01 CET 2011 | Spurverbreiterung39506
danke für deine ehrliche einschätzung! =)
klar, andere hersteller (auch GER!) haben auch quali probleme...
...aber ein guter freunde hatte sich einen a6 (4.2 v8 mit 340 krachern) gekauft und nun verreckten die nocken wellen...motordef. bei 85000 km...antwort audi:
"falsch gefahren..."
mmh...bei dem preisniveau bißchen peinlich...nicht zu verstehen.
na ja, er tröstet sich nun mit'nem M3 (E92) und kommt gut klar! =)
zwar weniger platz, aber dafür mehr spaß!
ps. auch der m3 hat seine macken..."launch control" + kupplung = sehr kurze haltbarkeit
ich werde trotzdem den hersteller wechseln
gute fahrt! =)