Audi A3 8P 2.0 TDI Test
14.07.2011 00:53 | Bericht erstellt von micha225
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hohe verarbeitungsqualität
- - unbequemer eintieg hinten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr angenehmes fahren mit der s-tronic
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr straffes und präzises fahrwerk
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - unbequemer einstieg zum fond
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches zeitloses, aber nicht langweiliges design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24576 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (70%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (2200 €) |
Gesamtfazit zum Test
ein wunderschönes qualititativ hochwertiges fahrzeug, das absolut alltagstauglich ist und sicher, sparsam aber auch sportlich bewegt werden kann
teure reparaturen an der s-tronic und kein entgegenkommen seitens aud