Audi A3 8V 2.0 TDI Test
25.06.2015 14:32 | Bericht erstellt von Morokis
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ADU |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hier mal ein kurzer Bericht und meine Ersteindrücke nach den ersten fast 2500km mit dem neuen A3 Sportback. |
Karosserie
Von aussen macht der neue ordentlich was her. Dank S-Line Paket, Rotor Felgen in 18" und Voll LED Scheinwerfer sowie LED Rückleuchten wirkt er sehr stimmig und "lauert" auf der Straße. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich dank schmalen Säulen
- + Kofferraum mit versenkbarem Boden gut nutzbar
- + Hinten mehr platz als beim A3 8P Sportback
- + Sehr hochwertiger innenraum und Materialmix
Antrieb
Vom neuen 2.0TDI bin ich ziemlich begeistert, die Bewertung in den Skalen bezieht sich direkt auf den Vergleich mit dem letzten "alten" 2.0TDI aus 2011 mit 140Ps. Meiner Meinung nach sind die Motoren kaum als verwand zu erkennen, Durchzug, Drehfreude und Elastizität sind bedeutend angenehmer und kräftiger als beim alten. Natürlich harmoniert gerade der Diesel extrem gut mit dem 6-Gang DSG da hier dafür gesorgt wird, dass sich der Motor immer im optimalen Drehzahl Bereich austoben darf.
Anzumerken ist noch, dass subjektiv gerade im oberen Drehzahlbereich die Leistung deutlich länger vorhanden ist als beim alten 2.0TDI. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr drehfreudig für einen Diesel, Angenehmer Sportlicher Motorsound in mittleren bis oberen Drehzahlbereich
- - Etwas mehr leistung darf es eigentlich immer sein ;-)
Fahrdynamik
Die Motor-Getriebe Kombi spielt hier mit dem S-Line Fahrwerk perfekt zusammen, man kommt sich nie untermotorisiert vor und hat auch in schnell gefahrenen Kurven nicht das Gefühl im Grenzbereich zu sein.
Aufgrund des hohen Drehmoments und der schnellen Reaktion der S-Tronic ist man gerade innerstädtisch immer ganz vorne mit dabei wenn's vorwärts geht. Auch wenn für mein Empfinden das Fahrwerk etwas straffer und die Kurven Neigung geringer sein dürfte machen auch schnelle Kurvenfahrten großen Spaß. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt sehr satt auf der Straße
- + Lässt sich Agil bewegen und eignet sich auch zum engen Räubern um Landstraßen Kurven. Im
- - Trotz S-Line Fahrwerk neigt er sich in kurven relativ stark, was den Sportlichen Eindruck trügt
Komfort
Viele Sagen "S-Line Fahrwerk? Das harte teil? Unfahrbar"... ich sage: Sehr komfortables Fahrwerk das durchaus sportlicher sein könnte.
Huckel und Unebenheiten werden zwar nicht geschluckt sondern weitergegeben, für ein so sportlich ambitioniertes Fahrzeug wäre aber auch alles andere nicht Standesgemäß. Für mich gehören die S-Line Teilleder Sitze die ich schon im 2011er Modell fahren durfte weiterhin zu den besten kurz und Langstreckensitzen die ich bisher unter meinem Hintern hatte. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hoher Sitzkomfort (S-Line Teilleder Sitze)
- + MMI extrem intuitiv bedienbar
- + Sehr gute Sprachsteuerung die auch genuschelte Wörter und Zahlen meist fehlerfrei erkennt
- - Bei geöffnetem Panorama Dach etwas laut aber fahrbar
- - Abroll und Windgeräusche sind ausserstadtisch immer vorhanden und übertönen meist den Motor.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bulliger/Sportlicher Auftritt
- + Stimmig im ganzen, schöne Linienführung
- - vieles Aufpreispflichtig
Gesamtfazit zum Test
Ich würde dieses Fahrzeug empfehlen, weil:
- Die Maschine eine extrem gute Kombi aus Sparsamkeit und Sportlichkeit bietet, mit den 150 Ps kommt man sich eigentlich nie untermotorisiert vor
- Die S-Tronic perfekt mit dem Motor harmoniert und dessen Ambitionen unterstützt
- Das Design des A3 8V Sportback sehr Modern ist und er als S-Line einfach verdammt gut da steht
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich jeden morgen grinsend ins Auto Steige.
Gegen den A3 Sportback sprechen sicher einige Dinge, unter anderem z.b:
- Hohe Anschaffungskosten
- Lange Aufpreisliste
- Ähnliche Fahrzeuge vom gleichen Konzern deutlich günstiger.
Damit hätten wir auch die üblichen Argumente der Audi Trolle abgefrühstückt, würde ich für jedes "Warum für nen Golf mit ringen 5000€ mehr zahlen" einen Euro kriegen... na ich hätte schon einiges zusammen.
Liebt ihn oder Hasst ihn, ich würde jederzeit Gölfe, Leon's oder Rapid's für einen A3 stehen lassen.