Audi A3 8P 2.0 TDI Test
10.02.2013 21:42 | Bericht erstellt von freibergbernd
Testfahrzeug | Audi A3 8P 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | 835 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 194000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Testzeitraum: 04.2011 - 07.2013 Kilometerstand: 150000 - 208000 Auserplanmäßige Reparaturen: Bremsscheiben und Beläge, Bremsleitung vorn, AGR-Rohr und Lichtmaschinenfreilauf, Zwei kaputte Glühbirnen Steuern: 312 Euro Versicherung : ca.750 Euro (Jahr) |
Karosserie
Der Kofferraum könnte wirklich größer sein nur ereicht das nichtmal der Sportback, Die Sitze hinten kann man nur als "Notsitze" bezeichnen, Einstieg nach hinten erfordern Jogaerfahrungen ;-) Ladekante sehr hoch aber fürs kleine Gepäck reicht der Kofferraum auch aus. Solltet ihr also öffters mit mehr al 3 Personen fahren lohnt sich der 5 Türer auf jeden fall ! Die Optik kostet in diesem fall Komfort ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportliches Design, alles wirkt Hochwertig
- - Rostproblme an Türen, Seitenschweller,Bremsleuchte
Antrieb
Der Motor hat spürbar viel Power im kleinen leichten A3. Man fühlt sich eigentlich nie untermotorisiert und kommt auch bei Überholmanövern sehr schnell an den Autos vorbei. Das Sechsganggetriebe ist gut übersetzt und erreicht für einen Diesel sehr hohe VMax. Und Beschleunigung dank 320Nm ist ebenfals bemerkenswert. Nur die Angst vor defekten PD-Elementen oder Turbolader könnten den Positiven Eindruck trüben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Motor, abgestimmtes Getriebe
- - etwas lange Schaltwege, Teure PD-Elemente (bei defekten)
Fahrdynamik
Elektromechanische Servolenkung ist sicherlich das bessere System zur Lenkunterstützung nur hier müsste sie Schwerer sein. Sonst kann man das Lenkrad loslassen und der Wagen fährt trotzdem Geradeaus ;-) Selbst bei Schlaglöchern bewegt sich das Lenkrad kaum. Flottes Kurvenfahren kann zum Untersteuern führen aber der Wagen lässt sich gut wieder zurück in die Spur werfen. Wers Sportlicher mag der sollte aber zum Ambition oder S-Line greifen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig dank kleinem Radstand, Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt
- - Lenkung zu Leichtgängig
Komfort
Vordersitze sind wenig Komfortabel, hier zu den Sportsitzen greifen. Heizanlage arbeitet im Winter sehr effektiv, sehr schnell kommt warme Luft vorn raus auch bei Minustemperaturen. (Dank Zuheizer) Auto sehr gut gedämt, wenig Innengeräuche |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klima, Schlichtes einfaches bedienen,
- - Attraction Sitze etwas Primitiv und wenig Seitenhalt
Emotion
Auch wenn es hier um ein Allerweltsauto geht so kann man mit einem Frisch geputzten A3 der auch noch richtig gut dasteht, sogar noch ein paar Passanten sehen die sich da noch umdrehen. Eine Farbe ausser Grau,Silber und Schwarz sind hier von Vorteil ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nahezu Zeitloses Design, gutes Image , macht was her :-)
- - Leider oft anzutreffen ;-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer was Hochwertiges will und ein Auto möchte was auch nach so vielen Jahren was hermacht kann auch für kleines Budget sich diesen Wunsch erfüllen. Viel Power für Humanen Verbrauch
Wer einen Familienwagen sucht ist hier falsch, der sollte zum Sportback oder A4 Avant greifen. Platz gehört nicht zu seinen Stärken. Wer Motortechnisch sicherer unterwegs sein will greift hier lieber zum CR-Motor ab mitte 2008