Audi A3 8P 3.2 Quattro Test
02.07.2011 18:33
| Bericht erstellt von
phil68
Testfahrzeug |
Audi A3 8P 3.2 quattro |
Leistung |
250 PS / 184 Kw |
Hubraum |
3189 |
HSN |
0588 |
TSN |
842 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
phil68
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schönes Interieur
- -
Koffrerraumqualitätseindruck deutlich billiger als der Rest des Innenraums. Billig wirkende Abdeckung - Platzverschwendung - unpraktsches Netz
- -
Pedale zu eng (mit breiten Schuhen Bremse u. Gas zu nah zusammen)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
DSG praktisch perfekt
- +
Motor sehr drehfreudlig u. durchzugsstrark
- -
Wechsel in Rückwärtsgang (DSG) etwas zu langsam
- -
DSG Sportmodus zu sportlich - schön wäre eine frei programmierbare Stufe
5.0 von 5
mein Fahrzeug ist mit einem KW-Gewindefahrwerk Var. II ausgestattet - super Fahrwerk!
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gtue Bremsen
- -
Abroll- u. Fahrgeräusch nicht Premium - zu laut
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
i.O.
- -
Sportsitze für mich zu eng geschnitten - Normalsitze in Leder i.O. aber zu wenig Seitenhalt
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Karosserie könnte noch etwas peppiger daherkommen
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8400 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (35%) |
Vollkasko |
1.500-2.000 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zuverlässiges Fahreug. Hatte bis jetzt (93000km) keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte (ausser Federbruch, das war aber KW-Feder - nicht Audi Original).
Sportlich schnelles Fahrzeug, das mit dem Motor u. DSG echten Fahrspass vermittelt.
Negativpunkte sind die zu lauten Fahr-/Abroll-/Windgeräusche; relativ hoher Verbrauch ("von nix kommt nix") und die serienmässigen Sportsitze.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?