• Online: 4.077

Audi A3 8P 3.2 Quattro Test

02.07.2011 18:33    |   Bericht erstellt von phil68

Testfahrzeug Audi A3 8P 3.2 quattro
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 3189
HSN 0588
TSN 842
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von phil68 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A3 8P anzeigen Gesamtwertung Audi A3 8P (2003 - 2013) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + schönes Interieur
  • - Koffrerraumqualitätseindruck deutlich billiger als der Rest des Innenraums. Billig wirkende Abdeckung - Platzverschwendung - unpraktsches Netz
  • - Pedale zu eng (mit breiten Schuhen Bremse u. Gas zu nah zusammen)

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + DSG praktisch perfekt
  • + Motor sehr drehfreudlig u. durchzugsstrark
  • - Wechsel in Rückwärtsgang (DSG) etwas zu langsam
  • - DSG Sportmodus zu sportlich - schön wäre eine frei programmierbare Stufe

Fahrdynamik

5.0 von 5

mein Fahrzeug ist mit einem KW-Gewindefahrwerk Var. II ausgestattet - super Fahrwerk!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gtue Bremsen
  • - Abroll- u. Fahrgeräusch nicht Premium - zu laut

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + i.O.
  • - Sportsitze für mich zu eng geschnitten - Normalsitze in Leder i.O. aber zu wenig Seitenhalt

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Karosserie könnte noch etwas peppiger daherkommen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8400
Haftpflicht 500-600 Euro (35%)
Vollkasko 1.500-2.000 Euro 100%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr zuverlässiges Fahreug. Hatte bis jetzt (93000km) keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte (ausser Federbruch, das war aber KW-Feder - nicht Audi Original).

Sportlich schnelles Fahrzeug, das mit dem Motor u. DSG echten Fahrspass vermittelt.

Negativpunkte sind die zu lauten Fahr-/Abroll-/Windgeräusche; relativ hoher Verbrauch ("von nix kommt nix") und die serienmässigen Sportsitze.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0