Audi A3 8P 3.2 Quattro Test
24.07.2011 21:38 | Bericht erstellt von Magnoangemon
Testfahrzeug | Audi A3 8P 3.2 quattro |
---|---|
Leistung | 250 PS / 184 Kw |
Hubraum | 3189 |
HSN | 0588 |
TSN | 842 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 108000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Audi A3 Sportback, der doch von den ersten Jahren ist. Ich habe ihn mir gebraucht gekauft im August 2007, da waren die ganzen Kinderkrankheiten schon ausgemerzt und er hatte 70000km auf der Uhr, das Stört mich nicht sonderlich, da ich im Jahr mit meinem zweitwagen dazu nur ca 8000km mit ihm fahre. Ausserplanmäßig war vor 2 Wochen mit 108000km die Steuerkettenlängung, das alte Problem des VR6. |
Karosserie
Bin eigentlich sehr zufriden im Innenraum, alles ist schön aufgeräumt, vom Platz her passt er auch, und die übersicht beim fahren ist auch sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gutes Platz Angebot
- - A-Säule bisschen im weg
Antrieb
Ich bin mit dem Motor sehr zufriden, er hat immer Leistung am start egal in welchem Drehzahlbereich, mit einer kleinene Kennfeldoptimierung ist er jetzt noch spritziger geworden und verbraucht statt 11,5-12 Liter nur noch 10-10.5 Liter
Nur was mich störte das nach 108000km schon die Steuerkette daherkahm obwohl sie ein Autolebenlag halten sollte! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist einfach spitze hat immer durchzug da VR6
- - Anfangsbaujahre haben Probleme mit Steuerkettenlängung
Fahrdynamik
Mit der Fahrdynamik bin ich sehr zufrieden, liegt wohl auch daran das ich ein Gewindefahrwerk verbaut habe! Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ist immer in seiner Spur geblieben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr Sicheres fahren, bleibt immer in der Spur
- - ESP greift ab und an zu früh
Komfort
Im Innenraum ist alles sehr gut aufgeräumt, man kann als Fahrer alles Bedienen, und man verleiert auch nicht die Kontrolle und den überblick. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Bedienung aller Bedienelemente
- - Keine DAB nachrüstmöglichkeit
Emotion
Durch meine Induvidialisrung, ist er ein sehr Sportliches Fahrzeug, wobei er vorher mit dem S-line Paket auch schon seh Sportlich wirkte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr Sportliches Design aber auch sehr Komfortabel
- - nichts zu bemängeln
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 93349 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (70%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 85% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Fahrzeug immer wieder Empfehlen.
Er ist im Alltag sehr gut zu gebrauchen und man kann eigentlich so gut wie alles mit ihm machen.
Ich würde ihn immer wieder Empfehlen!
Mon Jul 25 14:26:41 CEST 2011 | Scotty18
Ein schöner A3 und vor allem mit viel liebe hergerichtet ...
Gruss Andy
Wed Jul 27 19:13:17 CEST 2011 | Spannungsprüfer27156
Das stimmt, netter Beitrag auch.
Gruß
Sun Oct 16 21:38:33 CEST 2011 | Turboschlumpf135971
Nur so am rande es ist eher selten das die steuerketten ein lebenlang halten aber bei dir kam sie schon arg früh daher . Schönes Auto