Audi A3 8PA 1.4 TFSI Sportback Test
04.08.2011 16:30
| Bericht erstellt von
sakrebeL
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 1.4 TFSI |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
24500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
sakrebeL
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wurde 10/2009 bis 04/2010 täglich 20km einfach zur Arbeitsstätte bewegt. Seit meinem Umzug fahre ich mit dem Rad in die Arbeit (~3km), und mein weißer Sportback darf in der Regel nur mehr an den Wochenenden ins Freie. Unregelmäßig wird er natürlich auch unter der Woche mal für Kurztrips (>15km) gefahren. Etwa 4x im Jahr fahre ich "längere" Etappen (200-600km).
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hochwertiger Gesamteindruck
- +
Ein sehr ästhetisches Design
- -
Übersicht nach hinten ist gewöhnungsbedürftig
- -
Hohe Sitzposition (im Vergleich zum Golf6)
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Das Fahrzeug lässt sich, abhängig vom Fahrerprofil relativ sparsam fahren.
- -
Für die Agilität sind 125 PS unterste Grenze!
- -
Nach 1,5Jahren deutet sich ein Leistungseinbruch an
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrzeug vermittelt Sicherheit in jeder Lage.
- -
Leistungen >125 PS sind für eine optimale Fahrdynamik unverzichtbar.
- -
Schlechte Beschleunigung im 6.Gang (Vgl. Golf6 1.4TSI 122PS)
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Viele nützliche, elektronische Helferlein.
- -
Die Sitzheizung ist etwas zu unterdimensioniert.
- -
Open Sky fing nach 1Jahr allmählich zum Knacken an.
- -
Kupplungspedal quietscht im Winter (kA warum?!)
- -
Das Sline-Fahrwerk überträgt Unebenheiten deutlich in den Innenraum.
- -
Mittelarmlehne verdeckt Handbremse
- -
Schlecht platzierter Getränkehalter unter Mittelarmlehne
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Reinsetzen und wohlfühlen.
- -
Das Temperament hängt natürlich deutlich von der Motorisierung ab.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (85%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 85% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Einsteigermodell für junge Menschen in die Audi-Welt ist der A3 absolut zu empfehlen.
Er ist nicht perfekt, aber er hat mir einfach besser gefallen !
Vernunft sagte Golf, Herz sagte A3 !
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nur zu empfehlen, wenn man es sich leisten kann und will, da Anschaffung und Unterhalt überdurchschnittlich hoch sind.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?