Audi A3 8PA 1.4 TFSI Sportback Test
03.08.2011 12:04 | Bericht erstellt von greinig
Testfahrzeug | Audi A3 8PA Sportback 1.4 TFSI |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0588 |
TSN | AHW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gefällige Optik
- - Schlechte Übersichtlichkeit wegen hoher Seiten- und Rückfenster
- - Hohe Ladekante
- - Regenwasser vom Dach läuft beim Vordertütöffnen ins Auto (keine Regenrinne)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch angemessen für Benziner
- - Verbrauch hoch im Vergleich zu klassengleichem Toyota Prius
- - Sehr fleißiges Schalten erforderlich, DSG wäre sinnvolles Extra gewesen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes "Feeling" bei allen Straßenverhältnissen
- - Hintere Bremsen werden unzureichend genutzt, hintere Bremsscheiben vergammeln
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage ist o.k., kaum Mehrverbrauch
- - Bei Minusgraden sehr lange Zeit bis Heizung wirkt (verglichen mit anderen kleinen Benzinern)
Emotion
Der Spagat zwischen hohem Anspruch und toller Erscheinung und Alltagstauglichkeit ist nicht 100%ig gelungen: - hohe Ladekante; - schlechte Übersichtlichkeit nach hinten u. schräg hinten, - Regenwasser vom Dach ins Auto beim Vordertüröffnen; - Seitenscheibenverschmutzung bei nasser Fahrbahn durch Wirbel an den Außenrückspiegeln; - Verschmutzung der hinteren Einstiege wegen fehlender äußerer Dichtgummis; - Auslieferung in Deutschland mit Skandinavien-Tagesfahrlicht-Konfiguration (deutsches TFL nur in Eigenleistung)
Potentiellen Käufern würde ich unbedingt Probefahrten mit beiden Getriebevarianten empfehlen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktiver Auftritt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 53639 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Positiv zu vermerken:
- tolle Optik (besonders in Weiß mit abgedunkelten Scheiben)
- Fahrleistungen besser als Prospektdaten
- (bisher) absolute Zuverlässigkeit;
- minimaler Ölverbrauch;
- guter UKW-Empfang (Radio mit Antennendiversity)
Der Spagat zwischen hohem Anspruch und toller Erscheinung und Alltagstauglichkeit ist nicht 100%ig gelungen:
- hohe Ladekante;
- schlechte Übersichtlichkeit nach hinten u. schräg hinten,
- Regenwasser vom Dach ins Auto beim Vordertüröffnen;
- Seitenscheibenverschmutzung bei nasser Fahrbahn durch Wirbel an
den Außenrückspiegeln;
- Verschmutzung der hinteren Einstiege wegen fehlender äußerer
Dichtgummis;
- Auslieferung in Deutschland mit Skandinavien-Tagesfahrlicht-
Konfiguration (deutsches TFL nur in Eigenleistung);
Für Jahresfahrleistungen über 15000 km/Jahr bzw. viele schnelle Autobahnfahrten ist der kleine Dieselmotor sicher die bessere Wahl (mit dem Benziner sind < 6 l/100km nur erreichbar, wenn die Richtgeschwindigkeit 130 km/h nicht überschritten wird).
Potentiellen Käufern würde ich unbedingt Probefahrten mit beiden Getriebevarianten empfehlen.
Wed Aug 03 15:01:26 CEST 2011 | menior
Positives
Im Prinzip alles
Kein Problem mit 35 mm Tieferlegung
Kein Problem mit 225/40/18
Negatives (bisschen)
Fensterheber Bus ist sehr vergesslich (keine Ahnung was das soll)
Ansprechverhalten geht nach einigen TKM zurück (Einfach bei der Inspektion mit angeben)
Regenwasser fliesst leicht in Fahrgastraum (Regenrinne wollte ich nicht)
Heckstosstange verkratzt leicht beim beladen (Plane im Auto deponieren, spektakuläres Heck)
Heckbremsscheiben sehen nach einem Werbegeschenk aus (funktioniert allerdings gut)