Audi A3 8PA Sportback 1.8 TFSI Test
22.02.2017 21:54
| Bericht erstellt von
einfallzel
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 1.8 TFSI |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIB |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
142000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
einfallzel
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gekauft 2012 mit ca. 40Tkm und seither fast jeden Tag damit unterwegs. Anfangs der perfekte Gefährte auf allen Wegen, doch mit dem Alter (6 Jahre, 120Tkm) kamen die großen Probleme (Ölverbrauch, Zündaussetzer).
|
3.5 von 5
Fhzg. sieht innen und außen hervorragend aus, der 1.8TFSI zieht nach dem Anfahren problemlos durch und lässt sich bis weit über 180 km/h sicher bewegen (darüber etwas schwerfällig, Vmax[GPS] 218km/h). Der Antrieb erlaubt souveräne, sparsame, wie auch zügige, fordernde Fahrweise, dabei sind im Schnitt Reichweiten über 700km erreichbar.
Der Sportback hat einen komfortablen Fond, der Kofferraum allerdings reicht sicher nicht für längere Familienreisen. Ein Fahrrad ist nur mit Einschränkungen transportierbar.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
intuitive Bedienung (Tempomat, Radio, Klima)
- +
dynamischer Antrieb und sicheres Fahrwerk, präzise Lenkung
- -
Kleiner Kofferraum
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Dynamischer Kraftstoffverbrauch
- -
Schaltung zwischen 2 und 3 hakelig
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Problemlose, leistungsstarke Klimaautomatik
- -
Mittelkonsole unangenehm hart
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr stimmiger, leicht untertreibender Auftritt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76000 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (330 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wundervolle Kombination aus gutem Aussehen und eindrucksvoller Technik
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der 1.8 TFSI zumindest aus den Jahren 2009-2011 hat oft Probleme mit extremem Ölverbrauch, Überspringen oder Dehnung der Steuerkette, bösartigem Ausfall der Zündspulen und hohem Kühlmittelverbrauch, die jeweils entweder zu wirtschaftlichem Totalschaden oder wenigstens zu sehr hohen Werkstattkosten führen, für die Audi nur in Einzelfällen Kulanz zeigt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?