Audi A3 8PA 1.9 TDI Test
31.07.2011 14:55 | Bericht erstellt von computer says noo
Testfahrzeug | Audi A3 8PA Sportback 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0588 |
TSN | AHV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 117000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Dieser Testbericht ist über meinen Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG Attraction.
Neupreis lag damals so um die 33.000 EUR nach Liste. Ich habe den Wagen 2008 als Jahreswagen bei einem großen Düsseldorfer AUDI-Händler gekauft. Dort war er als Werkstattersatzwagen unterwegs. Barpreis: 19.600 EUR.
Ich habe den Wagen mit 21.000 km übernommen. Mittlerweile hat er 117.000 km gelaufen. |
Karosserie
Hervorragender Qualitätseindruck auch nach 117.000 km (4 3/4 Jahren), den so mancher Hersteller vielleicht mal grade so bei Jahreswagen hinbekommt.
Reparaturen in der Zeit: 62.000 km Luftgütesensor der automatischen Umluftkontrolle defekt und Tastenschalter der Klimaanlage (Garantiesache, sonst alles zusammen ca 120,-). 71.000 km Kühlmittel der Klimaanlage musste einmalig komplett aufgefüllt werden. 82.000 km Bremsen rundum erneuert 101.000 km Sensor beim Rußpartikelfilter 115.000 km Batterie getauscht
Platzangebot als kinderloses Paar völligst ausreichend, Übersichtlichkeit ist ohne Probleme. Parkpiepser nach hinten sind allerdings ausdrücklich hilfreich. Kofferraum für Alltagsbetrieb und gelegentlichen Wochenendtransporten bestens geeignet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zuverlässigkeit
- + bequeme Sitze
- + Design
- - Serienausstattung
Antrieb
Diesel (DPF), 105 PS, DSG-Automatik. Leistung reicht völlig, harmoniert auch bestens systemisch miteinander, ideal vor allem auf Landstraßen und Autobahnen.
Verbrauch liegt immer so bei 6,0l, je nach Streckenzusammensetzung und Jahreszeit max. +/-10%. Die neuesten Modelle mit Common Rail können das inzwischen sicher besser, dennoch sehr ausgewogen insgesamt.
Longlife-Inspektion ist so nach ca 22.500 km fällig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - etwas unharmonische Leistungsentfaltung beim Anfahren
Fahrdynamik
Wendig in der City, stabil auf der Piste.
Erster Satz Bremsen wurde bei 82.000 km gewechselt. Geht mit Automatik in Ordnung.
Hat bei 140 km/h hinten links einen Reifenplatzer absolut fahrsicher weggesteckt, bin von dem Fahrwerk spätestens seit dem 100% überzeugt. Ein tiefes Schlagloch bei 110 km/h war auch für das Fahrwerk ohne Schaden geblieben; lediglich der Reifen hatte einen Flankenschaden und musste ersetzt werden.
Wenn man überhaupt etwas negatives sagen will in dieser Rubrik, kann man auf das etwas zu harte Fahrwerk und die leichten Poltergeräusche (soll lt Werkstatt so in Ordnung sein) hinweisen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Fahrwerk-Konstruktion
- - Fahrwerk etwas hart gefedert, gelegentliche Poltergeräusche
Komfort
Federung etwas zu hart für meinen Geschmack, aber noch relativ komfortabel, vor allem auch auf Langstrecken. Sitze vorne wie hinten sehr bequem. Optionale Mittelarmlehne und Sitzheizung sind aber Pflicht!
Aussengeräusche sind nach innen sehr gut gedämmt. Lediglich das TDI-Knurren ist etwas präsent. Aber, es ist halt ein Diesel und da kann ich durchaus mit leben.
Bedienung ist total easy bei dem Auto, man wird nie wirklich vor Rätsel gestellt. Klimaautomatik ist in dem Auto sehr angenehm. Bei Kauf unbedingt auf Bordcomputer- und Tempomat-Anwesenheit achten, kostet wieder mal extra... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - viele Komfortdetails nur gegen Mehrpreis
Emotion
Schönes, zeitloses Design; mit dem Auto ist man jederzeit "gut angezogen". Ein angenehmer Begleiter, der einen sicher, komfortabel, verlässlich und kostengünstig von A nach B und auch mal nach C oder D bringt. Ein toller Allrounder mit dem man jede Strecke gerne fährt! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeug bringt auch noch nach Jahren und Kilometern Spaß
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Gesamtfazit zum Test
- Qualität
- Zuverlässigkeit
- Fahrsicherheit
- stets ausreichende Leistungsreserven
- günstiger, angemessener Verbrauch
- angenehmer Fahrer- und Mitfahrerbereich
- man fühlt sich gut aufgehoben in dem Auto
- Aufpreisgestaltung negativ / schlechte Grundausstattung
- Fahrwerk etwas zu hart abgestimmt, neigt zum poltern