Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI Test
28.02.2025 21:44
| Bericht erstellt von
Markus261
Testfahrzeug |
Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
829 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Markus261
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Alltagsauto größtenteils Landstraße und geschlossene Ortschaften. Relativ viel Kurzstrecke (ca. 25km am Tag)
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für einen Kompaktwagen relativ geräumig
- +
Sehr gute Rundumsicht
- +
Sehr gute Sicht mit Xenon bei Trockenheit
- -
Bei Vollbesetzung schlechte Sicht nach hinten
- -
Rostprobleme im Bereich der Türen, unteren Kotflügel und Heckklappe
- -
Blendende Straße bei Regen in der Nacht durch Xenon
3.0 von 5
VW Technik eben. Kein Wunderwerk in Sachen Laufruhe/Laufkultur etc., dafür bis jtz relativ genügsam. Man sollte aber bedenken, dass es der erste Laufversuch in Sachen Direkteinspritzer im Benziner ist mit einer heute "gescheiterten" Technik (Magermix) ist. Ab 05 wurde aber anscheinend durch Software auf Homogenbetrieb umgestellt, was vielen Problemen aus dem Weg geht.
Große Ersatzteileauswahl
Auto braucht in der Theorie auch Super+, fährt aber mit normalen Super auch ;-)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Relativ Verbrauchsarm
- +
Normale Servicearbeiten einfach durchführbar
- +
Trotz änfälliger Technik, robust und zuverlässig
- -
Für einen 2 Liter relativ Drehmomentschwach in niedrigen Drehzahlen
- -
Motor muss für sportliche Fahrleistung gedreht werden
- -
Anfällige Motortechnik (Magermix Motor/NOX Sonde/Direkteinspritzer)
- -
Eigentlich Super+ vorgeschrieben
4.5 von 5
Der große Pluspunkt des Autos. Leichtes, agiles und komfortable Auto. Das was einen Golf früher ausgezeichnet hat
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ambition Fahrwerk direkt und sportlich
- +
Trotz Sportlichkeit komfortabel
- +
Sehr berechenbar
- +
Kurvenverhalten sehr gut
- -
Bei welliger Straße aufhüpfen des Hecks ( trotz neuer Stoßdämpfer)
4.0 von 5
Audi Concert Soundsystem in der Fahrzeugkategorie top. Wie's Bose ist weiß ich leider nicht.
Man merkt noch das man in einem Premiumfahrzeug sitzt.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut gedämmt für einen Kleinwagen
- +
Fahrverhalten
- -
Kalter Zug an den Füßen
- -
Sportsitze schmal geschnitten
3.5 von 5
Design könnte man als Zeitlos beschreiben, aber wirklich modern ist es nicht mehr. Aber altbacken eben auch nicht!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (35%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI empfehlen:
Es ist ein sehr guter Allrounder
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI nicht empfehlen:
Durchzug für manchen auf Dauer vlt zu schwach, für diejenigen die das Auto länger fahren wollen würde ich eher den 2.0tfsi empfehlen, wobei ich nicht weiß wie sich das Auto mit den extra Kilos verhält.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?