Audi A3 8PA 2.0 TDI Test
15.12.2011 16:31 | Bericht erstellt von e46-heizer
Testfahrzeug | Audi A3 8PA Sportback 2.0 TDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AIF |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 96000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe den A3 September 2007 als Neufahrzeug erworben. Seitdem konnte ich den A3 auf Herz und Nieren Testen. |
Karosserie
Der A3 8P, egal welches Baujahr, hat eine sehr schöne, zeitlose Form. Und in den verschiedenen Varianten auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Platzangebot ist vorne für jeden sehr ausreichend, Ich selber bin 183cm und keine Probleme, mit den engen Sportsitzen. Im Fond geht es etwas enger zu, aber auch hier habe ich keine Probleme, hinten 2 Leute zu transportieren (was selten vorkommt). Die Easy-Entry Funktion erleichtert das Einsteigen in den Fond. Den Kofferraum empfinde ich in der Klasse als völlig ausreichend....wer was größeres brauch, der kauft sich auch keinen 3-Türer. Die Übersichtlichkeit ist nach vorn sehr gut. Bei Regen allerdings läuft das Regenwasser über die Seitenscheibe, was etwas die Sicht mindern kann. Ich habe nach 4 Jahren immer noch Probleme, den A3 beim Rückwärtsfahren richtig einzuschätzen (habe keine Parktronic). Und ich fahre berufsbedingt Sprinter etc.
Zur Qualität sehe ich den A3 mittlerweile als Top. Nach dem die Anfangschwierigkeiten der ersten Reihe abgestellt wurden. Natürlich ist der A3 in die Jahre gekommen. Bisher hatte ich noch keine gravierenden Mängel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes Design, sportliche Optik
- - Regenwasser läuft über Seitenscheibe, Heck schwer einschätzbar
Antrieb
Ich habe den 170 PS Pumpe-Düse Diesel gewählt. Pumpe Düse typisch ein sehr schöner "bums" bei Beschleunigung. Den 170PS-Diesel kann man sehr sparsam fahren. 5 Liter sind außerorts machbar, dann man aber auch mal drauftritt, muss das nicht immer der Fall sein Habe den Diesel noch NIE über 8 Liter bekommen, auch nach Dauer-V-Max 226km/h.
Das Getriebe ist VW typisch. Der 1.Gang geht im Kaltzustand etwas schwer rein. Die ersten Meter auch ein wenig hakelig. Sobald das "Getriebe warm" ist, läuft alles Butterweich.
Mit den Rußpartikelfilter hatte ich noch nie Probleme. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ausreichend für den Alltag
- + sparsam
- + hohe Reichweite
- + guter Dieselklang
- - bei Defekt hohe Reparaturkosten
- - verkokte PD-Elemente keine Seltenheit
Fahrdynamik
Ich hatte Serienmäßig das S-Line Sportfahrwerk verbaut. Dies war sehr straff....was ich aber als positiv empfinde. Die Lenkbewegungen werden sofort umgesetzt. Kurvenverhalten ist bei den S-Line Fahrwerk sehr sportlich, man kann also ohne Angst zu haben, Kurven etwas schneller nehmen. Für Komfortbewusste Personen, wäre es aber vielleicht zu hart/hoppelig. Hier empfehle ich unbedingt eine Probefahrt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank 350NM Drehmoment gute Beschleunigung
- + mit Sportfahrwerk ist man gern auf Landstraßen unterwegs
- - S-Line Fahrwerk könnte für einige zu hart empfunden werden
Komfort
Die Sportsitze geben einen guten Seitenhalt,allerdings gibt es auch viele Fälle von "Schrumpelsitzen". Dies habe ich bisher noch nicht.
Bei erhöhter Geschwindeigkeit sind Windergeräusche an der Fahrertür wahrnehmbar.
Die Mittelkonsole (Radio, Klima) sind für den Fahrer gut einseh-und erreichbar.
Die Klimaautomatik kühlt im Sommer sehr schnell und im Winter ist es dank elektr.Zuheizer sehr schnell warm |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Heizung
- + Mittelkonsole gut bedienbar
- - Knarzen der Mittelarmlehne
Emotion
Ja was soll ich sagen. Ich freue mich jeden Tag darauf meinen kleinen A3 zu sehen und zu fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportl. Design
- + Audi-Image.....
- - ....was bezahlt werden will
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4178 |
Gesamtfazit zum Test
Trotz das der A3 in die Jahre gekommen ist, ist er Dank der Facelifts und Modelljahränderungen immer noch gut dabei. Er sieht optisch einfach Spitze aus.
Hohe Reparaturkosten, wenn man direkt zum Händler geht. Technisch hingt der A3, trotz Facelift, den aktuellen Golf VI hinterher (speziell Multimedia).